Erfurt - Zum "5. Forum Bauen" am Samstag, 9. Juni 2007, kamen rund 300 Besucher in das "comcenter" in Erfurt, um sich über alle Fragen rund um das Thema "Eigenheim" zu informieren. Die Veranstaltung bündelte das Informationsangebot von Hausbaufirmen, Architekten und Finanzexperten, Juristen sowie Immobilienexperten der LEG.
In Gesprächen, Vorträgen und im Rahmen einer Ausstellung ging es um die Beantwortung der Fragen, die beim Erwerb eines Baugrundstücks und bei der Errichtung eines Eigenheims entstehen. Experten informierten, was beim Grundstückskauf beachtet werden muss, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und welche Möglichkeiten der Energieeinsparung bestehen. Zu letzterem Themenkreis besuchten Interessierte einen Vortrag von Prof. Ludwig Rongen, der mit seinem Architekturbüro bereits eine Reihe so genannter "Passivhäuser" verwirklicht hat, und der diesen Haustyp anlässlich des Forums in Erfurt vorstellte.
Im Rahmen einer Ausstellung präsentierten zudem Vertreter des Erfurter Liegenschaftsamtes, Hausbaufirmen, Bauträger und andere Vertreter der Immobilienwirtschaft ihre Angebote. Besonderes Interesse fanden Präsentationen und Ausführungen zum Thema "Wohnen im Brühl". Rund 11.600 Quadratmeter Fläche hat die LEG in dem neuen Erfurter Stadtteil erschlossen. Am Freitag, 8. Juni 2007, am Vortag des "5. Forum Bauens", erfolgte im Bereich der Kupferhammermühle ein offizieller Spatenstich für die Bebauung von 2.600 Quadratmetern mit Stadthäusern und einem Mehrfamilienhaus durch den Erfurter Bauträger "Anhöck & Kellner". Weitere Projekte dieser Art werden auf dem Areal im Brühl folgen.