| LEG Thüringen
4. LEG-Sommerschule meldet Teilnehmerrekord
Erfurt - Eine rasant steigende Nachfrage erfährt die LEG-Sommerschule (28. Juni bis 30. Juli 2010): Mit 129 Kindern sind jetzt fast doppelt so viele Teilnehmer dabei wie 2009, und inzwischen sind zehn Unternehmen mit von der Partie. Über vier Wochen lang bietet Veranstalter LEG in Zusammenarbeit mit dem AWO-Kindergarten "Brühler Gartenzwerge" und dem Ferienlager Rothleimmühle (Nordthüringen) für Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm - von der Besichtigung der Zwiebackfabrik in Ohrdruf bis zu einem Besuch bei der Erfurter Feuerwehr. Mit einem "Herbstcamp" für den Oktober 2011 plant die LEG in Kooperation mit der Sparkasse Mittelthüringen zudem ein neues Ferienprogramm, bei dem dann Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren interessante Berufe kennen lernen können.
"Unsere Sommerschule stellt für alle teilnehmenden Unternehmen eine attraktive Option dar, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erhöhen", erläutern die LEG-Geschäftsführer Andreas Krey und Frank Krätzschmar. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen profitieren von einer durchgehenden Kinderbetreuung über einen Großteil der Ferienzeit, und die Kinder verbin-den mit einem vielseitigen Freizeitprogramm Spaß und Lernen." Im Sommer 2007 hatte die LEG zum ersten Mal eine "Sommerschule" durchgeführt, damals noch mit 18 Kindern, die ausschließlich "LEG-Kinder" waren. Im Laufe der vergangenen Jahre stieg die Zahl der Teilnehmer, und befreundete Unternehmen beteiligten sich an der Aktion. In diesem Jahr sponsert die LEG zudem eine Woche Ferienlager für zwei Kinder, deren Eltern sich einen Ferienaufenthalt ihrer Kinder nicht leisten können.
Mit dabei sind 2010 neben der LEG die Zeitungsgruppe Thüringen, die Arbeiterwohlfahrt gGmbH (AWO), die Thüringer Aufbaubank (TAB), die Sparkasse Mittelthüringen, die IKK clas-sic, die Arbeitsagentur Erfurt, die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GFAW), das Unternehmen E.ON sowie die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). Zum Programm gehören neben Brandt Zwieback und der Erfurter Feuerwehr auch Besuche im Erlebnisbad Nord-hausen und im Freilichtmuseum Leutenthal, eine Wanderung zur Grundmühle, eine Besichtigung der Greußener Salami- und Schinkenfabrik sowie ein Blick hinter die Kulissen der KI.KA-Serie "Schloss Einstein" im KinderMedienZentrum in Erfurt.
Mit dem Herbstcamp 2011 betreten LEG und Sparkasse Mittelthüringen Neuland. Jugendliche werden während der Herbstferien Gelegenheit haben, "Schnupperangebote" von Firmen zu erkunden und damit ihren "Traumberuf" besser kennen zu lernen. Einblicke gibt es in Unternehmen aus den Bereichen Bankwesen, Energie, Pflege, Kultur und Ingenieurswesen. "Mit dem Herbstcamp tragen wir dazu bei, dass junge Menschen dem Thüringer Arbeitsmarkt erhalten bleiben und dass Firmen aus dem Freistaat frühzeitig Fachkräfte für sich gewinnen können", skizzieren Andreas Krey und Frank Krätzschmar ein Anliegen des geplanten Ferienprogramms.