Erfurt - Der "Erfurter Hof" ist bereits komplett vermietet: Die LEG besiegelte am Mittwoch, 15. Juni 2005, den letzten Mietvertrag für das Gebäude; Vertragspartner war der Gastronomiebetreiber "Music-Park-Concepts" (MPC), für den Geschäftsführer Andreas Heimberger den Kontrakt unterzeichnete. Einen "Musikpark" wird MPC im Erfurter Hof schaffen: Keine Diskothek im herkömmlichen Stil, sondern eine vielfältige Erlebniswelt zum Tanzen und Plaudern - und mit einem Tanzlokal in den Mauern der früheren "Regina-Bar". "Die LEG hat ihr Versprechen gehalten", sagte LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar beim Vertragsabschluss. "Tanz, Gastronomie und ein besonderes Ambiente haben die Erfurter in diesem Haus schon immer geliebt, und das kommt wieder!"
MPC mietet 1.245 qm im Erdgeschoss und 116 qm im Untergeschoss. Zu Spitzenzeiten wird der Musikpark bis zu 1.000 Menschen Platz bieten. Verschiedene Bereiche "entführen" die Gäste künftig in Erlebniswelten: in das prunkvolle Schloss, in den Stadel, in die Ritterburg. Die angrenzende "Soulbar" wird dort eingerichtet, wo früher die "Regina-Bar" Platz fand: An genau dieser Stelle können die Erfurter ab 2007 wieder tanzen, Musik hören und plaudern.
Frank Krätzschmar zeigte sich sehr zufrieden mit der Tatsache, dass vor dem eigentlichen Umbau bereits alle Mietverträge für den "Erfurter Hof" unter Dach und Fach sind. Mit MPC haben sich elf Mieter für diesen Standort entschieden, darunter auch die Sparkasse Mittelthüringen als Hauptmieter und die Thüringer Tourismus Gesellschaft (TTG). Mit der TTG wurde eine Lösung gefunden, wonach das geschichtsträchtige "Willy-Brandt-Zimmer" auch künftig zu besonderen Tagen der Öffentlichkeit zugänglich ist. Momentan erfolgt die Entkernung des Hauses; der Bauantrag für den Umbau ist gestellt. 2007 wird das Gebäude saniert sein und zeitgleich zur Einweihung des gegenüber liegenden neuen ICE-Bahnhofs seine Pforten öffnen.
Die Gastronomiekette "Music-Park-Concepts" (MPC) betreibt bereits in einer Reihe deutscher Großstädte Erlebnistempel ähnlichen Zuschnitts. Die Kombination verschiedener Einrichtungs- und Musikstile sowie die Ansprache von tanzfreudigen Bürgern jeden Alters sind Säulen der Unternehmensstrategie. MPC investiert 1,5 Millionen Euro in die Lokalausstattung.