ERFURT_Auch in Corona-Zeiten zieht es viele Thüringerinnen und Thüringer, die einst in andere Bundesländer gingen, wieder zurück auf den heimischen Arbeitsmarkt im Freistaat, unter anderem ins Eichsfeld. Für sie veranstalten die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und der Landkreis Eichsfeld am Freitag, 12. Februar 2021, von 15 bis 20 Uhr einen digitalen Pendler- und Rückkehrertag. „Trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation suchen die regionalen Unternehmen nach qualifizierten Fachkräften“, sagt Andreas Knuhr, Teamleiter der ThAFF. Und Dr. Werner Henning und Gerald Schneider, Landrat bzw. Erster Beigeordneter des Landkreises, fügen hinzu: „Mit dem Pendler- und Rückkehrertag wollen wir genau darauf aufmerksam machen und so Pendler*innen und Rückkehrinteressierte zurückgewinnen.“
Die interessierten Fachkräfte erhalten Informationen zu den Job- und Karrierechancen im Eichsfeld, wertvolle Tipps zur Gestaltung von Bewerbungsunterlagen sowie Anregungen für die Jobsuche. Die Beratungsgespräche beim digitalen Pendler- und Rückkehrertag finden telefonisch oder per Videoanruf statt. Beteiligt sind neben der ThAFF und der Wirtschaftsförderung des Landkreises auch die regionalen Ansprechpartnerinnen und –partner der Agentur für Arbeit, von IHK und HWK sowie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. So können sich die Ratsuchenden umfassend informieren.
Interessierte können ihren individuellen Beratungstermin zum Pendler- und Rückkehrertag der ThAFF im Eichsfeld buchen unter: www.thaff-thueringen.de/pendlertage
Hintergrund:
Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) ist angesiedelt bei der LEG Thüringen und wurde im Jahre 2011 gegründet. Sie verfolgt im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, sowie Pendlerinnen und Pendler oder auch potenzielle Rückkehrer bei der (Wieder-)Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendler- und Rückkehrertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen – der „academix“ für junge Menschen und der „comeback“ für Pendler und Rückkehrer – bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird finanziert aus Mitteln des Freistaats Thüringen.
Weitere Informationen unter: www.thaff-thueringen.de