Erfurt - Fachkräfte, die woanders einer Beschäftigung nachgehen, aber gern wieder in Südthü-ringen arbeiten möchten - diese Zielgruppe sprechen der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen und die IHK Südthüringen bei ihrem gemeinsamen Messeauftritt auf der "Lebenswert(e)" an. Die "Messe der gesunden Lebensart für Jung und Alt" findet am 8. und 9. No-vember 2008 zum zweiten Mal im Suhler Congress Centrum statt. Gesundheit, Wellness, Umwelt und Erholung sind thematische Schwerpunkte der Schau. "UFaS und IHK Südthüringen möchten Pendlern und potentiellen Rückkehrern Möglichkeiten aufzeigen, in Thüringen eine Arbeitsstelle zu finden", sagt Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG, bei der der UFaS angesiedelt ist. "Wenn Arbeitnehmer wieder in ihrer Heimat und in der Nähe ihrer Familien arbeiten können, verbessert sich ihre gesamte Lebenssituation - und die Thüringer Unternehmen profitieren von ihrer qualifi-zierten Arbeitskraft!"
Mitarbeiter von UFaS und IHK Südthüringen verfügen am Messestand über Datenbanken mit Stellenangeboten Südthüringer Firmen. Die Unternehmer haben den beiden Institutionen in vorhergehenden Gesprächen ihren Bedarf gemeldet, so dass die Verzeichnisse aktuell und umfassend sind. Die Besucher der Messe "Lebenswert(e)" können sich über die Angebote informieren und sich für eine weitere Betreuung und auch für eine Weitergabe der Bewerbungsunterlagen an Firmen in speziellen Datenbanken registrieren lassen. UFaS und IHK Südthüringen beraten Besucher zu allen Fragen der Karriere, der Bildung und Ausbildung, und sie unterstützen beim Vorhaben der Existenzgründung.
Der Messeauftritt auf der "Lebenswert(e)" ist der erste Gemeinschaftsstand vom UFaS-Regionalbüro Südwestthüringen und der IHK Südthüringen. "Wir setzen auf eine langfristige, enge Zusammenarbeit", bekräftigen IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas und UFaS-Teamleiter Michael Lemser. Der UFaS, Anfang 2008 vom Wirtschaftsministerium eingesetzt, unterstützt Unternehmen bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfes und spricht Pendler, potentielle Rückkehrer, Zeitsoldaten, Absolventen sowie Väter und Mütter mit dem Wunsch nach einem beruflichen Wiedereinstieg an. Die IHK Südthüringen unterstützt Unternehmer und Fachkräfte vor allem in Fragen der Qualifizierung und Karriereplanung, im Qualitätsmanagement und bei der Existenzgründung. "Unsere Kompetenzen ergänzen sich sehr gut, so dass wir gemeinsam ein um-fassendes Dienstleistungsangebot für die Messebesucher präsentieren können", sagt Andreas Krey.
Die Leistungssschau "Lebenswert(e) - Messe der gesunden Lebensart für Jung und Alt" steht unter der Schirmherrschaft von Landessozialministerin Christine Lieberknecht. Organisator ARCOS GmbH kooperiert eng mit dem Gesundheitsforum der SRH Zentralklinikum Suhl gGmbH, mit der Südthüringer Verlagsgesellschaft und dem Seniorenbeirat der Stadt Suhl.
<link http: www.ufas-thueringen.de linkext>www.ufas-thueringen.de