Erfurt - Ein weiterer "Baustein" bei der Entwicklung des Gewerbe- und Indust-riegebietes "Kyffhäuserhütte" in Artern nimmt Gestalt an: Richtfest für einen Gebäudekomplex für den Mieter Finneck-Stiftung feierte am Donnerstag, 20. Dezember 2007, die LEG Thüringen. Im Rahmen einer Umbaumaßnahme saniert die LEG von April 2007 bis August 2008 ein modernes Gewerbeobjekt mit einer Grundfläche von 2.200 Quadratmetern.
Nach Fertigstellung werden in den Bauten 120 körperlich und geistig behinderte Arbeitnehmer tätig sein. Die Finneck-Stiftung hat ihren Sitz in Rastenberg (Kreis Sömmerda) und betreibt im Kyffhäuserkreis sowie im Kreis Sömmerda Einrichtungen, in denen behinderte Menschen Beschäftigung finden. Die Investitionssumme für das Umbauvorhaben der LEG beträgt über 3,0 Millionen €.
"Dieses Umbauprojekt trägt kraftvoll zur weiteren Entwicklung der ehemaligen Kyffhäuserhütte in Artern bei", sagte Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, anlässlich des Richtfestes. Teilnehmer an der Veranstaltung waren neben Andreas Krey auch Peter Hengstermann, Landrat des Kyffhäuserkreises, und Wolfgang Koenen, Bürgermeister von Artern. Allen Gästen bot das Richtfest die Gelegenheit, sich über den künftigen Gebäudekomplex eingehend zu informieren: Der eingeschossige Bau wird sich zusammensetzen aus einem Werkstatt- und Lagerbereich, aus Sozial- sowie Therapiebereichen. Des Weiteren schafft die LEG Außenanlagen, und zwar Zufahrten, Parkplätze, Grünflächen und Pausenbereiche.
Im Jahre 1999 hatte die LEG das Areal der ehemaligen Kyffhäuserhütte in Artern übernommen. Eine moderne Erschließung bereitete buchstäblich den Boden für die Ansiedlung von Firmen wie der TWB Presswerk GmbH, der Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern GmbH, der APV Thermotech GmbH und der Halfen Group. Die am Standort ansässigen Firmen beschäftigen rund 460 Arbeitskräfte (zuzüglich der 112 Angestellten in den Finneck-Werkstätten).