So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

„Asien wird Gravitationszentrum des globalen Machtgefüges“

Südasien im Fokus des 7. Thüringer Außenwirtschaftstages/Dr. Olaf Ihlau zeigt Möglichkeiten für wirtschaftliches Engagement in Asien auf

ERFURT _ „Beim Kampf um die Welt von morgen wird sich das globale Machtgefüge bis zur Mitte dieses Jahrhunderts vollständig verändern. Dann wird Asien das neue Gravitationszentrum sein und 70 Prozent der Weltbevölkerung stellen“, das prognostiziert  der Hauptreferent des 7. Thüringer Außenwirtschaftstages Dr. Olaf Ihlau. Welche wirtschaftlichen Chancen sich durch diese Veränderungen für Thüringer Unternehmen speziell in Indien, Indonesien und Malaysia ergeben, das ist Thema der Fachtagung am 23. Oktober 2013 in Weimar.

An diesem Tag werden der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Experten wie der Journalist und Asienkenner Dr. Olaf Ihlau über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen Südasiens informieren und Anknüpfungsmöglichkeiten aufzeigen, die sich für die Thüringer Wirtschaft aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Asien auftun. Das LEG-Außenwirtschaftsteam Thüringen International sowie Vertreter der Auslandshandelskammern und der IHK beraten Unternehmer zudem individuell zu den Exportbedingungen und -möglichkeiten sowie interkulturellen Aspekten in Asien.

Bereits heute zählen die Länder Indien, Indonesien und Malaysia zu den dynamischsten Wirtschaftsräumen der Welt: Indien hat 2012 laut dem Internationalen Währungsfond (IWF) mit einer Wirtschaftsleistung von 4711 Milliarden US-Dollar Japan (4617 Milliarden US-Dollar) als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt abgelöst. Damit rangiert der Subkontinent auch vor Deutschland und Russland und weist ein robustes Wachstum auf. Diese rasante wirtschaftliche Entwicklung und die mehr als 1,2 Milliarden potenziellen Konsumenten machen Indien zu einem attraktiven Absatzmarkt für Produkte und Ideen „Made in Thüringen“. Schon heute sind etwa 50 Thüringer Unternehmen auf dem indischen Markt aktiv, darunter die renommierten Firmen Glatt Ingenieurtechnik oder Analytik Jena AG, die diesen Markt bereits seit vielen Jahren erfolgreich bearbeiten. Zehn Firmen der Optik- und Optoelektronik-Branche werden sich vom 12. bis 14. November 2013 auf der Fachmesse Laser World of Photonics in Mumbai präsentieren.

Die Teilnahme am 7. Thüringer Außenwirtschaftstag ist kostenfrei. Eine kurzfristige Anmeldung zur Tagung ist noch möglich. 

Mehr Informationen und Anmeldung unter:   <link http: www.thueringen-international.de>www.thueringen-international.de