So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Attraktive Arbeitsplätze in der Region

Initiative Erfurter Kreuz und Unternehmer und Fachkräfteservice (UFaS) nutzen "Lange Nacht der Technik” an der TU Ilmenau zur Fachkräftewerbung

Erfurt - Zur "Langen Nacht der Technik" am 28. Mai 2010 präsentieren sich Unternehmen der Initiative Erfurter Kreuz e.V. und der UFaS gemeinsam im Foyer des Humboldtbaus der TU Ilmenau. Seitens der Initiative Erfurter Kreuz sind die Mitglieder BorgWarner, Bosch, EPC, GBS, N3 Engine Overhaul Services, Ortloff Werbung und Sunways mit Exponaten vor Ort vertreten. Der UFaS informiert Interessierte zu mehr als 1.000 freien Stellen in Firmen aus ganz Thüringen.

"Die Lange Nacht der Technik als Inszenierung von Wissenschaft, Technik und Kultur bietet einen guten Rahmen, um die Besucher auf leistungsfähige Unternehmen mit ihren Arbeitsplatzangeboten aufmerksam zu machen", so Michele Zimmermann, Werkleiterin von Borg-Warner und Vorstandsvorsitzende der Initiative Erfurter Kreuz. So sieht es auch Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG, bei welcher der UFaS angesiedelt ist: "Gerade jene, die gebraucht werden, wissen oft nicht von den in den letzten Jahren entstandenen Arbeitsplatzangeboten in Thüringen." Deshalb sei es ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Fachkräftesicherung im Land, bei den Menschen das Bewusstsein für die Berufsaussichten zu stärken. Der gemeinsame Auftritt der Initiative Erfurter Kreuz und des UFaS trägt hierzu bei.

Die Initiative Erfurter Kreuz ist ein Interessenverbund von aktuell 30 Unternehmen mit dem Firmensitz direkt am oder rund um das Industriegebiet Erfurter Kreuz, das einen der wachstumsstärksten Thüringer Industriestandorte darstellt. Ziel der Initiative ist die nachhaltige Sicherung der Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort "Erfurter Kreuz" sowie die Förderung der Region als Lebensmittelpunkt der Beschäftigten. Informationen zur Initiative und zum Industriestandort finden sich ab dem 28. Mai 2010 auf der neuen Webpräsenz der Initiative unter <link http: www.initiative-erfurter-kreuz.de>www.initiative-erfurter-kreuz.de.

Der UFaS wurde zu Beginn des Jahres 2008 vom Thüringer Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen. Er wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen gefördert und dient dazu, Thüringer Unternehmern bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfes zu unterstützen. Während die Arbeitsagenturen Arbeitslosen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt helfen, spricht der UFaS Menschen an, die nicht Leistungsbezieher sind. Dazu zählen neben Auspendlern und potentiellen Rückkehrern auch Zuwanderer, Zeitsoldaten, Absolventen und Arbeitnehmer in Elternzeit.

<link http: www.ufas-thueringen.de>www.ufas-thueringen.de