29. SEPTEMBER 2011
ERFURT _ Welche Berufsperspektiven Schüler und Absolventen der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) haben, zeigt sich auf der Messe "Clean Tech World", die vom 30. September 2011 bis zum 2. Oktober 2011 in Berlin stattfinden wird. Auf einer Fläche von knapp 300.000 Quadratmetern können Besucher die neuesten Entwicklungen aus den Themenbereichen Leben, Wissen und Mobilität entdecken und dabei ihre Jobaussichten in diesen Zukunftsfeldern ausloten. Mehr als 10.000 vor allem junge Besucher werden auf der Messe erwartet, die 2011 das zweite Mal stattfindet.
Und wo so viele kluge Köpfe von morgen sind, da ist auch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) nicht weit. An allen drei Tagen wird die ThAFF auf der "Clean Tech World" in Berlin vor Ort sein und ihre Besucher über die vielfältigen Studien-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten informieren, die der Freistaat Thüringen im MINT-Bereich zu bieten hat. "Gerade wenn es um die Entwicklung umweltfreundlicher und zukunftsweisender Technologien geht, sind Thüringer Firmen Weltspitze. Viele junge Menschen wissen jedoch gar nicht, mit welchen interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten Thüringer Unternehmen aufwarten können. Das wollen wir ändern, deshalb sind wir am ersten Oktoberwochenende in Berlin", so Patrick List, Projektleiter der ThAFF.
Egal ob Informatiker, Maschinenbauer, Bioniker oder Zerspanungsmechaniker - bereits seit mehreren Jahren beklagen nicht nur Thüringer Unternehmen den Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften im technisch-naturwissenschaftlichem Bereich. Und das, obwohl gerade dieses Feld zu den wachstumsstarken und innovativen Wirtschaftsbereichen der Zukunft zählt, und damit beste Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz bietet.
Das Team der ThAFF hat seinen Sitz in Erfurt. Gefördert wird die Agentur für Fachkräftegewinnung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit ihren Maßnahmen unter dem Leitsatz "Stark am Markt durch kluge Köpfe" leistet sie einen Beitrag dazu, die Herausforderungen des anstehenden Fachkräftemangels in Thüringen zu bewältigen.
Mehr Informationen unter: www.thaff-thueringen.de