Mit einer Fachtagung wird am 29. Januar 2013 das Modellprojekt "Spanische Fachkräfte für Thüringen" in Erfurt erstmals öffentlich vorgestellt. Thüringens Unternehmen werden bis zum Jahr 2020 mehr als 200.000 qualifizierte Arbeitskräfte fehlen, wenn seitens der Politik und Wirtschaft nicht rechtzeitig gegengesteuert wird. Vor diesem Hintergrund will das Modellprojekt Methoden und Wege erproben, die Thüringer Unternehmen helfen, auf dem europäischen Arbeitsmarkt geeignete Mitarbeiter zu finden und diese durch eine entsprechende Willkommenskultur sowie Integrationsmaßnahmen langfristig an ihr Unternehmen zu binden.
"Dank der Neuregelungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit auf dem europäischen Arbeitsmarkt besteht die Möglichkeit, neben den vorhandenen Fachkräfteressourcen auch die Potenziale anderer EU-Länder stärker zu nutzen und so dem drohenden Mangel an qualifiziertem Personal zu entgegnen", erklärt Andreas Krey, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Stiftung für Bildung und berufliche Qualifizierung sowie Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen). "Mit dem Projekt wollen wir eine Schnittstelle etablieren und den Weg zwischen spanischen Fachkräften und Thüringer Unternehmen verkürzen", so Andreas Krey weiter.
Im Rahmen des Projektes wurde bereits ein Netzwerk aufgebaut, mit dessen Hilfe offene Stellen von Thüringer Unternehmen über spanische Partner an arbeitsuchende Fachkräfte übermittelt werden können. Ferner unterstützt das Projekt die Teilnehmer bei der Beantragung von Fördermöglichkeiten, Behördengängen, bei der Wohnungssuche und der Eingliederung in das Thüringer Arbeitsleben. Mittels eines mehrstufigen Mentoring-Programms werden zudem ausgewählte Mitarbeiter teilnehmender Thüringer Unternehmen zu "Welcome-Mentoren" ausgebildet. Sie sollen künftig ausländische Mitarbeiter bei der Einbindung in das neue Unternehmen sowie das regionale Umfeld unterstützen und ihnen beratend zur Seite stehen.
Koordiniert wird das Modellprojekt von der Thüringer Stiftung für Bildung und berufliche Qualifizierung. Weitere Kooperationspartner sind die LEG Thüringen, der Internationale Bund, die Fachhochschule Schmalkalden sowie das Technologie- und Berufsbildungszentrum Eisenach.
Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung zum Modellprojekt "Spanische Fachkräfte für Thüringen" am 29. Januar 2013 (10 bis 13 Uhr) im ComCenter Brühl (Mainzerhofstraße 10) in Erfurt teilzunehmen.
| LEG Thüringen