So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Aus "Geistesblitzen” echte Verkaufsschlager machen

Veranstaltungsreihe "innovation live" startet / Innovationsmanagement vermitteln

Erfurt - Von 200 "guten Ideen", die in Unternehmen entwickelt werden, verwandelt sich statistisch gesehen nur eine einzige in ein erfolgreiches Produkt. "Geistesblitze" allein garantieren für Unternehmer nicht automatisch mehr Umsatz - die Firmenlenker benötigen Rüstzeug, um aus ersten Ideen ech-te Verkaufsschlager zu machen. Notwendig ist ein systematisches Innovationsmanagement - und über dies verfügen gerade kleine Thüringer Unternehmen in der Regel nicht. Mit dem Ziel, den Entscheidern in Firmen hier Antworten und Lösungen zu präsentieren, findet am 13. Februar 2008 ab 13 Uhr eine Starterkonferenz zur Veranstaltungsreihe "innovation live" statt. Ort der Tagung ist das CongressCenter der Messe Erfurt. Im Mittelpunkt des Treffens stehen Erfahrungsberichte von Thüringer Unternehmen, die in ihren Betrieben bereits systematisch Innovationen fördern. Sie liefern den Besuchern, Vertretern zumeist kleiner Firmen, Beispiele für erfolgreiches Innovationsmanagement.

"Die Unternehmen erlangen durch die Veranstaltungsreihe Anregungen und lernen zudem andere Firmen kennen, so dass Netzwerke geknüpft werden können", sagte Eröffnungsredner Jürgen Reinholz, Thüringer Wirtschaftsminister, im Vorfeld der Konferenz. An die Starterkonferenz schließen sich drei Workshops in Jena, Schmalkalden und Nordhausen an, auf denen die Firmen Rahmenbedingungen für ihr Innovationsmanagement diskutieren können. Die Workshops befassen sich unter anderem mit Finanzierung, Netzwerkbildung und Produktentwicklung. Gastgeber sind Unternehmen, die bereits ein Innovationsmanagement aufgebaut haben und im Rahmen der Treffen ihre Erfahrungen weitergeben können. Unternehmen, die aktiv Innovationsmanagement betreiben, bringen Ideen und Markterfordernisse zusammen, sie suchen sich systematisch Partner zur Produktentwicklung und entwickeln zudem Prozesse und Verfahren, die ein Mehr an Effizienz verbürgen.

Die Veranstaltungsreihe "innovation live" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, und zwar im Rahmen von "Unternehmen Region", der Innovationsinitiative der Bundesregierung für die neuen Länder. Organisatoren sind die LEG Thüringen und die ZukunftsAgentur Brandenburg sowie die beiden Firmen "t+i Technologie- und InnovationsConsult GmbH" und "HLP Ma-nagement Connex". Zum 1. Januar 2008 wurde die frühere "Thüringen innovativ (TI)" in die LEG integriert, so dass die Landesentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Erfurt künftig ein Ansprechpartner für wesentliche Bereiche des Thüringer Technologiemanagements ist. "Wir verknüpfen unter dem Dach der LEG künftig die Kompetenzen in den Bereichen der Unternehmensansiedlung und der Standortentwicklung mit denen des Technologiemanagements", sagte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey, der auf der Starterkonferenz einen Redebeitrag zu den Chancen von Innovations-Netzwerken hält.

Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der Starterkonferenz interessieren, erhalten weitere In-formationen von Solveig Glaubrecht (LEG Thüringen) unter Tel. 0361 5603 483.

<link fileadmin www pdfs de veranstaltungen programm_innovationlive_130208.pdf _blank link-pdf>Download Programm (50 KB)
<link fileadmin www pdfs de veranstaltungen bmbf-flyer_druckfassung.pdf _blank link-pdf>Download Flyer (150 KB)

<link http: www.leg-thueringen.de _blank linkext>weitere Informationen