ERFURT_ Dass eine Internetplattform eine ausgezeichnete Idee sein kann, dies zeigt sich am Freitag, 25. November 2016, im comcenter Brühl in Erfurt: Hier wird der Freistaat Thüringen am Nachmittag für sein Online-Portal „thüringen-hilft.de“ in die Reihe der „Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen 2016“ aufgenommen.
In den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi richtet sich die im Februar 2016 gestartete Internetplattform vor allem an Geflüchtete und Migranten sowie generell an hilfesuchende und hilfegebende Thüringer. „Die digitale Plattform unterstützt Helfer und Hilfesuchende bei der Orientierung und schafft ein Netzwerk für künftige Kooperationen“, so Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Dazu werden mehrsprachige Informationen, eine Spendenbörse, Angebote verschiedener Initiativen und Träger, eine Stellenbörse, ein Veranstaltungskalender sowie nützliche Materialien über Thüringen und Deutschland digital zur Verfügung gestellt. Mit über 16.000 Seitenzugriffen und mehr als 6.000 Downloads kann „thüringen-hilft.de“ bereits einen ersten Zwischenerfolg vermelden. „Digitale Lösungen können ein wichtiger Baustein sein, um gesellschaftliche Herausforderungen effizient zu bewältigen, das zeigt sich auch an ‚thüringen-hilft.de‘“, so der Wirtschaftsminister weiter.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ würdigt die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank AG in diesem Jahr Projekte, die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und so helfen, gegenwärtige oder künftige gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. „Mit der Plattform zeigen wir Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten unter anderem Wege zu einer Ausbildung oder Arbeit in unserem Land auf und unterstützen damit ihre erfolgreiche Integration“, sieht Arbeitsministerin Heike Werner einen weiteren Vorteil der Internetplattform. Durch die bewusste Integration von Angeboten der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und deren Welcome Center Thuringia haben Nutzerinnen und Nutzer der Seite Zugriff auf mehr als 2.000 aktuelle Stellenangebote Thüringer Unternehmen sowie 700 Angebote aus dem Bereich Migration/Integration in einer digitalen Karte.
Umgesetzt und betreut wird „thüringen-hilft.de“ von der LEG Thüringen im Auftrag des Wirtschaftsministeriums zunächst bis Ende 2018. Bei der Umsetzung und stetigen Erweiterung der Plattform kann die LEG Thüringen auf ein breites Unterstützernetzwerk aus Thüringer Staatskanzlei, fünf Landesministerien (Migrations-, Wirtschafts-, Arbeits-, Innen- und Infrastrukturministerium), Verbänden sowie verschiedenen Institutionen und Initiativen (u.a. Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH, Zentrum für Integration und Migration, Landesnetzwerk IQ Thüringen, Flüchtlingsrat Thüringen e.V.) zurückgreifen. „Die Integration von Geflüchteten und Migranten ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern können. Die Idee und Umsetzung von ‚thüringen-hilft.de‘ zeigt, dass in Thüringen viele Akteure an einem Strang ziehen, damit Integration gelingt“, so der Thüringer Integrationsminister Dieter Lauinger. „Ich möchte daher Behörden und Initiativen, die bisher noch nicht an der Plattform mitarbeiten, ausdrücklich ermuntern, sich mit ihren Ideen und Angeboten aktiv einzubringen – es lohnt sich.“
Mehr Informationen: <link http: www.thüringen-hilft.de>www.thüringen-hilft.de