So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Australischer Radspezialist fertigt ab sofort in Gotha

Neues Werk von Kappstein eingeweiht/Weitere Belebung des LEG-Gewerbe- und Industriestandortes Südstraße 15 in Gotha

ERFURT/GOTHA _ Das Industrie- und Gewerbegebiet Südstraße 15 in Gotha erhält internationalen Zuwachs: Das aus Australien neu in Thüringen angesiedelte Unternehmen Kappstein GmbH & Co. KG eröffnete am Dienstag, 23. September 2014, offiziell seinen neuen Produktionsstandort zur Fertigung hochwertiger Fahrradkomponenten. „Es freut uns, dass wir mit Kappstein ein weiteres innovatives Unternehmen in Gotha ansiedeln konnten. Das ist ein gutes Signal für die langfristig positive Entwicklung des Gewerbe- und Industriegebietes Südstraße 15“, so Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen.

Kappstein hat sich auf die Herstellung von Fahrradteilen wie Getriebe, Ritzel, Naben und elektrische Antriebe spezialisiert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen sechs Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende; langfristig sollen in Gotha bis zu 25 Mitarbeiter beschäftigt werden. Um in Gotha produzieren zu können, mietete das Unternehmen eine Halle von der LEG Thüringen an. Nach erforderlichen Umbauarbeiten ist im März 2014 die Produktion von Fahrradteilen für den europäischen Markt angelaufen. „Ein Großteil unserer Kunden stammt inzwischen aus Europa, deshalb suchten wir in den vergangenen Jahren in ganz Deutschland nach einem passenden Standort. Am Ende haben wir uns für Thüringen und Gotha entschieden, ganz einfach weil hier alles gepasst hat: Lage, Produktionsbedingungen, Verkehrsanbindung und das Vorhandensein gut ausgebildeter Fachkräfte“, erklärte Kappstein-Geschäftsführer Christian Gerlach. In den Aufbau seines neuen Produktionsstandortes investierte das Unternehmen bisher rund drei Millionen Euro. 

Seit 1998 entwickelt und vermarktet die LEG Thüringen Flächen und Hallen des Industrie- und Gewerbestandortes Südstraße 15. Vor der deutschen Wiedervereinigung befand sich auf dem rund sieben Hektar großen Areal das ehemalige Traktoren- und Fahrzeugachsenwerk Gotha. Ab 1998 ließ die LEG Thüringen verschiedene Hallen, ein Heizwerk sowie andere nicht nachnutzbare Gebäude abreißen, zudem wurde die Infrastruktur am Standort erneuert. Damit verwandelte sich das Areal in ein modernes Industrie- und Gewerbegebiet, in dem heute bereits 19 Unternehmen ansässig sind.

Mehr Informationen unter:
<link http: www.leg-thueringen.de external-link-new-window>www.leg-thueringen.de
<link http: www.kappstein.de external-link-new-window kappstein>www.kappstein.de