ERFURT _ Thüringer Unternehmen setzen zunehmend auf Familienfreundlichkeit, und das wird auch deutschlandweit wahrgenommen: Am Mittwoch, 11. März 2015, zeichnet die Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh offiziell insgesamt 24 deutsche Unternehmen mit dem „Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber“ aus, und mit dem IT-Spezialisten Melexis GmbH (Erfurt) und der Frischmann Kunststoffe GmbH (Eisfeld) sind zwei Thüringer Vertreter dabei. Kooperationspartner der Bertelsmann-Stiftung in Thüringen ist die Servicestelle für Beruf und Familie in Thüringen (TSBF), die bei der LEG Thüringen angesiedelt ist. Die Projektleiterin der TSBF, Dr. Sigrun Fuchs, wird auf der Veranstaltung im Rahmen einer Podiumsdiskussion über die Erfahrungen der Servicestelle in Thüringen berichten. „Wir lernen bei unserer Arbeit immer wieder Firmen kennen, die sehr familienfreundlich sind“, erläutert Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen. „Die Unternehmer müssten ihre positiven Maßnahmen nur noch mehr in der Öffentlichkeit bekannt machen. Das Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung ist eine hervorragende Anerkennung und Grund genug, fortschrittliche Entwicklungen publik zu machen.“
Überreicht werden die insgesamt 24 Qualitätssiegel am Mittwoch von Liz Mohn, Mitglied des Aufsichtsrates der Bertelsmann-Gruppe und des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung. Das Siegel prämiert Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik. Zu Grunde liegt der Auszeichnung ein schlanker Zertifizierungsprozess, der die Haltung der Unternehmen zum Thema Familienfreundlichkeit sowie die konkreten betrieblichen Maßnahmen und Aktivitäten erfasst und bewertet. Das macht das Qualitätssiegel besonders interessant für kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungsbereich. Berücksichtigt werden auch Institutionen, Organisationen und Verwaltungen, darunter auch Kommunen und Landkreise. In Thüringen gehören bislang vier Unternehmen zu den Prämierten, neben Melexis und Frischmann sind dies die R&R Personal-Dienstleistungs Gmbh und die MUT Advanced Heating GmbH aus Jena.
Die Servicestelle für Beruf und Familie wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und ist Teil der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF). Sie ist Anlaufstelle für Arbeitgeber, die eine familienbewusste Personalpolitik umsetzen und ihre Mitarbeiter bei familiären Aufgaben, darunter Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen, unterstützen wollen.
Mehr Informationen unter: <link http: www.familienfreundlicher-arbeitgeber.de>www.familienfreundlicher-arbeitgeber.de