ERFURT_ Neu in Thüringen: Interessierte Beschäftigte können sich zum Betrieblichen Pflegelotsen ausbilden lassen. Das Angebot richtet sich an alle, die innerhalb ihres Unternehmens als Ansprechpartner für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung stehen und hilfesuchenden Kollegen Rat und Unterstützungsangebote aufzeigen wollen.
Guter Rat ist teuer, wenn ein naher Angehöriger von einem Moment auf den anderen zum Pflegefall wird. Damit Betroffene im Dickicht von Pflegeangeboten, Anträgen und rechtlichen Ansprüchen den Überblick behalten und das eigene Berufsleben mit der neuen Situation vereinbaren können, unterstützt sie der Betriebliche Pflegelotse in dieser Situation. Er informiert über innerbetriebliche Regelungen, über das externe Hilfenetz und verweist neutral an die zuständigen regionalen Pflege-Beratungsstellen. Im Rahmen einer zweitägigen Schulung können sich Interessierte in Thüringen zum Betrieblichen Pflegelotsen ausbilden lassen.
Um die Qualifikation zum Pflegelotsen in Thüringen zu ermöglichen, haben die Servicestelle Vereinbarkeit Beruf und Pflege (TSBF) der LEG Thüringen und die Thüringer Ehrenamtsstiftung am Mittwoch, 20. April 2016, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie mit dem Projekt Beschäftigten helfen und vor allem mittelständische Arbeitgeber weiter für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und damit auch für die Sicherung von qualifizierten Fachkräften sensibilisieren. Das neue Qualifizierungsangebot ist dabei ein weiterer Baustein in dem Engagement beider Seiten im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Bereits seit 2013 unterstützt die TSBF Unternehmen mit dem Betrieblichen Pflegekoffer. Rund 300 Thüringer Firmen informieren ihre Beschäftigten inzwischen mit Hilfe des Koffers zum Thema. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung setzte sich in der Vergangenheit mit ihrem Modellprojekt „Netzwerk Pflegebegleiter in Thüringen“ für die Belange von pflegenden Angehörigen ein. Mit der neuerlichen Zusammenarbeit können bestehende Angebote sinnvoll vernetzt, neue Lösungen entwickelt und tragfähige Netzwerke geknüpft werden.
Mehr Informationen unter:
<link http: www.thaff-thueringen.de tsbf>www.thaff-thueringen.de/tsbf/
<link http: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de>www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de