So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Bürgerwerkstatt "Energietechnologien für die Zukunft" lädt zum Dialog

"Interessierte sind eingeladen, Einblick zu gewinnen und mitzureden."

ERFURT - Die Bundesregierung hat den Ausstieg aus der Kernenergie und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien beschlossen. Welche Voraussetzungen müssen aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger erfüllt sein, damit der Umbau der Energieversorgung gelingt? Welche Erwartungen haben die vor Ort Betroffenen an die Energietechnologien der Zukunft? Um Fragen wie diese geht es bei der Bürgerwerkstatt "Energietechnologien für die Zukunft". Sie findet am Dienstag, 23. August 2011 um 19:00 Uhr im Comcenter, Mainzerhofstraße 10, in Erfurt statt und wird von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführt.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, Meinungen auszutauschen und mit Vertretern der ThEGA, des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen e. V. und des BUND Thüringen e. V. Themen rund um die Energieversorgung der Zukunft zu vertiefen.

"Wir freuen uns, mit der ThEGA einen Partner an der Seite zu haben, der uns bei der Durchführung der Bürgerwerkstätten unterstützt und seine Kompetenz in den Bürgerdialog "Energietechnologien für die Zukunft" einbringt. Die Bürgerdialoge sind Ausdruck einer neuen Kultur des Zuhörens und des Dialogs zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Zu den Aufgaben demokratischer Politik gehört es, dass sie Foren zur Beteiligung anbietet, in denen Bürgerinnen und Bürger ihre Erwartungen und Bedenken äußern können. Das gilt in besonderem Maße für die Forschungspolitik und das aktuelle Thema der Energietechnologien für die Zukunft. Ich lade die Bürgerinnen und Bürger ein, Einblick zu gewinnen und mitzureden", sagt die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Annette Schavan.

"Wir beteiligen uns am Bürgerdialog, weil die Bürger viele eigene Möglichkeiten haben, ihre Energieversorgung mit zu gestalten. Diese reichen von der Wahl des Stromanbieters über die Beteiligung an Bürger-Energieparks bis hin zur Solaranlage auf dem Dach oder dem Blockheizkraftwerk im Keller. Im Bürgerdialog können diese Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert werden. Deshalb unterstützen wir gerne das Bundesforschungsministerium bei seinem Vorhaben", sagt Professor Dieter Sell, der Leiter der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt eine Einführung in das Thema durch ausgewählte Experten mit anschließender Diskussion. Als Experten sind an diesem Abend Vertreter der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), des Gemeinde- und Städtebundes e.V. sowie des BUND Thüringen e. V. vor Ort. Im Anschluss haben die Bürgerinnen und Bürger ausreichend Gelegenheit, eigene Standpunkte zu vertreten und den Experten Fragen zu stellen.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt fließen in den Bürgerdialog Energietechnologien für die Zukunft ein. Interessierte können sich auf der Internetseite des Bürgerdialogs Energietechnologien für die Zukunft unter <link http: www.buergerdialog-bmbf.de>www.buergerdialog-bmbf.de für die Bürgerwerkstatt anmelden.

Zum Hintergrund

Der Bürgerdialog bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, ihre Fragen, Erwartungen und Bedenken hinsichtlich der technologischen Aspekte der zukünftigen Energieversorgung zu formulieren und mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Am Ende des Bürgerdialogprozesses in ganz Deutschland steht ein Bürgerreport, in dem die Bürgerinnen und Bürger Empfehlungen formuliert haben, wie der Umbau der Energieversorgung technologisch umgesetzt werden kann und wie Zielkonflikte gelöst werden können. Der Bürgerdialog des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema "Energietechnologien für die Zukunft" findet sowohl im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt als auch auf dem Onlineportal <link http: www.buergerdialog-bmbf.de>www.buergerdialog-bmbf.de. Hier können Interessierte mitdiskutieren und finden weitere Informationen zum Verfahren, zum Thema und zu den Ergebnissen des Bürgerdialogs.

Bürgerwerkstatt "Energietechnologien für die Zukunft" in Erfurt
Datum: Dienstag, 23. August 2011, 19:00 Uhr
Ort: Comcenter im Brühl, Mainzerhofstraße 10, 99084 Erfurt

Mehr Informationen unter <link http: www.buergerdialog-bmbf.de>www.buergerdialog-bmbf.de.
Weitere Pressematerialien zum Bürgerdialog Energietechnologien für die Zukunft finden Sie unter <link http: www.buergerdialog-bmbf.de allgemein presse.php>www.buergerdialog-bmbf.de/allgemein/presse.php