So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Bundesweites Projekt hilft Thüringer Firmen beim Energiesparen

Auftaktworkshop für das erste EnergieEffizienz-Netzwerk Thüringen (ENT) im Rahmen der Initiative "30-Pilot-Netzwerke" in Erfurt

Thüringer Firmen erhalten Hilfen, um ihre Energieeffizienz zu steigern und ihre CO2-Emmissionen zu senken. Für das erste Thüringer EnergieEffizienz-Netzwerk findet am Donnerstag, 2. Dezember 2010, im LEG-Gebäude (Erfurt) die Auftaktveranstaltung statt. Zehn Betriebe aus Thüringen werden in diesem Projekt mitarbeiten, jetzt erhalten sie im Rahmen eines Workshops Informationen zum weiteren Verlauf des Programms. "Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Thüringer Unternehmen hängt zunehmend von der Qualität ihres Energiemanagements ab", erläutert Geschäftsführer Andreas Krey vom Netzwerkträger Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG).

Die teilnehmenden Firmen erhalten im Rahmen des Gesamtprojekts eine individuelle Initialberatung. Zudem wird ein Maßnahmenkatalog für mehr Energieeffizienz ausgearbeitet, regelmäßige Monitorings erbringen Plan-Ist-Vergleiche und sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung. Neun geplante "Energieeffizienz-Tische" gewährleisten einen durchgängigen Erfahrungsaustausch; Vorträge erstklassiger Referenten bieten aktuelles Fachwissen zu Themen, die durch die teilnehmenden Unternehmen favorisiert wurden.

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) ist der Netzwerkträger für das erste EnergieEffizienz-Netzwerk Thüringen und stellt auch den Moderator. Projektleiterin Ines Schmidt-Birkemeyer wird gemeinsam mit dem Ingenieurbüro IPH Klawonn.Selzer aus Weimar das Netzwerk begleiten. Hintergrund des bundesweiten Programms sind die Klimaschutzziele, die sich EU und Bundesrepublik in den vergangenen Jahren gesetzt haben: Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent unter das Niveau von 1990 zu senken, wenn die Europäische Union im Rahmen eines internationalen Klimaschutzabkommens ihre Emissionen um 30 Prozent im selben Zeitraum reduziert. Um dieses Anliegen zu erreichen, hat das Bundeskabinett am 5. Dezember 2007 das "Integrierte Energie- und Klimaschutzprogramm der Bundesregierung" (IEKP) beschlossen. Hier dockt "30-Pilot-Netzwerke" an, ein bundesweites Projekt, welches das Bundesumweltministerium fördert. Ausführende Stelle ist das Fraunhofer-Institut System- und Innovationsforschung ( Fraunhofer ISI). Das Thüringer EnergieEffizienz-Netzwerk ist eines der 30 geförderten Pilot-Netzwerke.

<link fileadmin technologie pdfs veranstaltungen _blank link-pdf>Download Ablaufplan (30 KB)

<link http: www.technologie-thueringen.de linkext>www.technologie-thueringen.de