Erfurt - Nordafrika, der Nahe und Mittlere Osten sowie Zentralasien sind interessante Märk-te für die Thüringer Firmen. Diese Regionen bilden den thematischen Schwerpunkt für den 4. Thüringer Außenwirtschaftstag 2010, der am 6. Mai in der Messe Erfurt stattfindet, und für den noch Anmeldungen von interessierten Firmen entgegengenommen werden. Wie kann ich Zugang zu nordafrikanischen und zentralasiatischen Märkten erlangen? Welche Möglichkei-ten gibt es, momentan Auslandsgeschäfte zu finanzieren und abzusichern? Welche kulturellen Unterschiede muss ich berücksichtigen, wenn ich mit nordafrikanischen und asiatischen Ge-schäftspartnern kommuniziere? - auf diese und weitere Fragen gibt die Veranstaltung Ant-worten. Zu der Veranstaltung wird Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig erwar-tet, der einen Vortrag über das Potential der Außenwirtschaftsaktivitäten für Thüringen hält.
"Gerade in Zeiten gestiegener wirtschaftlicher Herausforderungen ist es für die Thüringer Firmen wichtig, ihre Chancen auf den Auslandsmärkten zu erkennen und wahrzunehmen", sagt Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen, welche die Tagung gemeinsam mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium und der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern ausrichtet. "Die Exporte der Thüringer Unternehmen wachsen langfris-tig, und für die Wirtschaft im Freistaat ist das Außenhandelsgeschäft Motor für Wachstum und Beschäftigung."
Die Veranstalter haben hochrangige Referenten gewinnen können. Ralph Büchele, Unterneh-mensberatung Roland Berger, beleuchtet den Themenbereich "Energieeffizienz als Export-schlager"; Dr. Jürgen Friedrich, Geschäftsführer von "Germany Trade and Invest" (GTAI) macht den Unternehmen Mut, den Schritt ins Ausland zu wagen. GTAI ist die deutsche Agen-tur für Investorenansiedlung und Exportförderung. Zwei Podiumsdiskussionen widmen sich Fragen der Finanzierung und der besonderen Aspekte des Markteinstiegs in Nordafrika, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Zentralasien. Diese Fragen werden in den Regionalforen am Nachmittag vertieft. Hier können die Unternehmer sich mit Experten aus den drei Schwerpunktregionen über die jeweiligen regionalen Besonderheiten austauschen. Ganztägig stehen Vertreter von acht Außenhandelskammern der Zielregionen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Anmeldungen zu der Tagung nimmt die LEG unter <link http: www.awt-thueringen.de>www.awt-thueringen.de entgegen. Es sind noch sporadisch Terminvergaben für die persönlichen Expertengespräche möglich, bitte geben Sie Ihren Gesprächswunsch bei der Anmeldung an.