ERFURT/NORDHAUSEN_ Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern setzen Thüringer Unternehmen zunehmend auch auf ausländische Fachkräfte. Welche Chancen sich durch eine stärkere Internationalisierung der Belegschaft ergeben und was im Umgang mit Behörden bei der Einstellung ausländischer Fachkräfte zu beachten ist, darüber informiert das Welcome Center Thuringia am Dienstag, 20. Mai 2014, in Nordhausen.
Die Mitarbeiter des Welcome Centers sowie Experten aus den Bereichen EU-Förderung, grenzübergreifende Mobilität und kulturelle Öffnung beraten die Teilnehmer über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Fördermöglichkeiten und zeigen, wie eine aktive Willkommenskultur dabei hilft, ausländische Fachkräfte zu gewinnen und schnell in das eigene Unternehmen zu integrieren.
Seit September 2013 ist das Welcome Center Thuringia die zentrale Anlaufstelle für ausländische Fach- und Arbeitskräfte, die in Thüringen leben, arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren möchten. Weiterhin unterstützt die Informationsstelle Thüringer Unternehmen, die gern ausländische Fachkräfte einstellen möchten. Darüber hinaus betreiben die Mitarbeiter Netzwerkarbeit und werben für die Etablierung einer offenen Willkommenskultur im Freistaat. Das Welcome Center hat seinen Hauptsitz in Erfurt und ist bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) angesiedelt.
Alle Unternehmer der Region und Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am 20. Mai 2014, 17 bis 19 Uhr. Die Veranstaltung findet im Europahaus Nordthüringen (Parkallee 2) statt.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.welcome-to-thuringia.de