So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Demografischen Wandel aktiv gestalten - Modellregion legt erste Zwischenbilanz vor

Kyffhäuserkreis und Landkreis Mansfeld-Südharz mit Tagung in Heldrungen / Neue Marketingstrategie mit Slogan und Logo werden vorgestellt

Erfurt - "Bei uns geht das!" - mit diesem selbstbewussten Slogan werben künftig der Kyffhäuserkreis (Thüringen) und der Landkreis Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) für ihre gemeinsame Region. Beide Landkreise arbeiten seit Anfang 2008 im Rahmen des Modellprojektes "Demografischer Wandel" zusammen. Auf einer Tagung am Dienstag, 28. April 2009, in der Wasserburg Heldrungen (Kyffhäuserkreis), stellen die beiden Landräte und ihre Partner erste Ergebnisse aus dem Modellvorhaben "Demografischer Wandel" vor - darunter sind das neu entwickelte Logo und erste Anzeigenmotive unter dem Leitspruch "Bei uns geht das!".

Peter Hengstermann, Landrat des Kyffhäuserkreises, und Dirk Schatz, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, geben einen Überblick über erste Ergebnisse der Zusammenarbeit; weitere Redner beleuchten praktische Themenfelder, welche von den beiden Regionen im Rahmen des Modellvorhabens bereits bearbeitetet wurden: Marketing (Corporate Identity), Öffentlicher Nahverkehr sowie Daseinsvorsorge (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser etc.)

Das Modellvorhaben erfolgt auf Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Hintergrund ist der demografische Wandel, der speziell in den ländlichen Regionen Deutschlands zu einer Verminderung der Bevölkerungszahl führt. Für die Fläche der beiden Landkreise Kyffhäuserkreis und Mansfeld-Südharz ("Region Südharz-Kyffhäuser") bedeutet dies, dass die Bevölkerungszahl hier von 1990 bis 2020 um ungefähr ein Drittel schrumpfen wird. Lebten zur Wende noch rund 300.000 Menschen in der Gesamtregion, so werden es 2020 nur noch rund 200.000 sein. Diese Entwicklung stellt die betroffenen Landesteile vor Herausforderungen: Können auch künftig genügend Fachkräfte bereitgestellt werden? Können Wasser- und Abwasseranlagen weiterhin effizient betrieben werden? Kann ein angemessenes Angebot an Öffentlichem Nahverkehr aufrechterhalten bleiben?

Hier setzt das Modellvorhaben des BMVBS an, welches Landkreise ermutigt, miteinander zu kooperieren und gemeinsam Lösungen für die neuen Herausforderungen zu suchen. Anfang 2008 schlossen der Kyffhäuserkreis und der Landkreis Mansfeld-Südharz mit dem BMVBS eine Zielvereinbarung ab, in dessen Rahmen bis Mitte 2009 die landesübergreifende Zusammenarbeit formell geregelt werden soll. Die neue Modellregion ist im Zeitplan, hat bereits erste Konzepte zur Gestaltung der Bereiche Marketing, Infrastruktur und Daseinsvorsorge entwickelt und kann auf der Tagung in Heldrungen eine Zwischenbilanz ziehen.

<link fileadmin www pdfs de aktuelles ablauf_heldrungen.pdf _blank link-pdf file>Programm der Tagung (60 KB)