Erfurt (13.9.2007) - Ein Knopfdruck bedeutete den Start in eine neue Klangwelt: Am Donnerstag, 13. September 2007, ging das IOSONO® Tonstudio des KinderMedienZentrums (Erfurt) in Betrieb; den symbolischen Beginn vollführten mit der Einschaltung der High-Tech-Anlage Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz, Staatskanzleiminister Gerold Wucherpfennig, IOSONO® - Entwickler Prof. Karlheinz Brandenburg, STIFT-Vorstand Prof. Werner Bornkessel und BATT-Geschäftsführer Dr. Bertram Harendt. Das neue Studio basiert auf einer Tontechnologie, die den Hörern nach Unternehmensangaben ein dreidimensionales Klangerlebnis von bisher nicht erreichter Klarheit und Vielfalt ermöglicht.
"Durch die IOSONO® - Technologie wird der Kindermedienstandort Erfurt deutlich aufgewertet. Bereits heute ist diese HighTech-Klanganlage in der Bavaria-Filmstadt München und in Hollywood im Einsatz", sagte Wirtschaftsminister Reinholz.
Forscher und Nutzer können das neue Tonstudio künftig vielseitig nutzen: Für ein Publikum von 40 Personen werden Musik- und Hörstücke sowie Filme mit dem neuartigen Sound vorgeführt; Toningenieure nutzen die Anlage als Produktionsstudio zur Vertonung von Audio- und Videomaterial; zudem dient das Studio als Showroom für interessiertes Fachpublikum und als Schulungsstätte für Tonmeister und -ingenieure. Die Gesamtinvestition von 300.000 € wurde mit Mitteln der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), des Freistaates Thüringen und des Bundes finanziert. Die Installation der Technik erfolgte durch die IOSONO GmbH, welche die IOSONO® - Technologie weltweit vermarktet.
IOSONO® basiert auf der Theorie der Wellenfeldsynthese und wurde am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau unter der Leitung von Prof. Brandenburg, dem Miterfinder von "MP3", entwickelt. Mit Hilfe einer Vielzahl von Lautsprechern, die in einem Raum platziert werden, erzeugt die Technologie neue Klangerlebnisse. So hören Besucher des Studios Töne durch den Raum "wandern"; künstlich geschaffene Klangwelten klingen verblüffend natürlich, und bei einer Filmvorführung kann für das gesamte Publikum ein optimales Klangerlebnis erreicht werden - unabhängig von der Sitzposition des Einzelnen im Raum. Nachdem die IOSONO® Technologie in den vergangenen Jahren zur Marktreife entwickelt wurde, geht die IOSONO GmbH von guten Absatzchancen der Technologie auf dem Weltmarkt aus.
Für das KinderMedienZentrum, das im Juli 2007 in Betrieb ging, bedeutet die Eröffnung des innovativen Tonstudios eine Bereicherung des Leistungsangebots. Das KinderMedienZentrum wendet sich an kleine und mittelständische Medienunternehmen; die Firmen mieten hier Büros sowie Studios und nutzen die Infrastruktur. Das IOSONO® - Tonstudio wurde am 13. September vom Eigentümer des Zentrums, der STIFT, an den Betreiber, die "Betreibergesellschaft für Applikations- und Technologiezentren in Thüringen" (BATT), übergeben.
Die IOSONO GmbH, die im Jahre 2004 aus dem Fraunhofer IDMT ausgegründet wurde, wird selbst Ende 2007 mit ihren Mitarbeitern von Ilmenau in das Erfurter KinderMedien-Zentrum umziehen.
weitere Informationen: <link http: www.kindermedienzentrum.de>www.kindermedienzentrum.de