ERFURT_Hereinspaziert...! Mit einem vielfältigen Programm lädt die LEG Thüringen am Samstag, 1. Juli 2023, von 10 bis 16 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einem „Tag der offenen Tür“ in ihrem Unternehmenssitz in der Mainzerhofstraße 10/12 in Erfurt. Der Tag bietet unter anderem spannende Einblicke in LEG-Projekte, Informationen über Ausbildungs- und Jobchancen beim Arbeitgeber LEG, Hörgenuss für alle bei stimmungsvoller Loungemusik sowie Kinderspaß von Basketball bis Bastelstrecke. Der „Fotocamper“ liefert Erinnerungsfotos mit Augenzwinkern, im Greenscreen-Studio wird jeder für eine kurze Sequenz zum Filmstar, und zwei Brühl-Führungen mit dem Stadt- und Brühlführer Heinz Kral verraten viel Wissenswertes über die Geschichte des Quartiers – von der Optima und dem Funkwerk, wo einst Tausende Thüringer arbeiteten, bis zu den aktuellen Projekten am Gothaer Platz.
„Unsere LEG ist in allen Landesteilen für die Menschen vor Ort aktiv, und dies mit einer breiten Palette an Vorhaben und Projekten – so holen wir beispielsweise Unternehmen mit Arbeitsplätzen ins Land, entwickeln Industrie- und Gewerbegebiete und werben um Fachkräfte für die heimische Wirtschaft, wir sorgen mit den Kommunen für attraktive Innenstädte, werten Regionen touristisch auf, stellen Wohnbauland bereit und schaffen bezahlbaren Wohnraum“, sagen Andreas Krey und Sabine Wosche, Geschäftsführung der LEG. „Indem wir am Samstag unsere Türen öffnen, laden wir alle Interessierten ein, unsere Arbeit noch besser kennen zu lernen und mit uns angenehme Stunden zu verbringen!“
Eine Vielzahl Projektverantwortlicher ist zum Aktionstag vor Ort und gibt Auskunft über Arbeitsweise und Fortgang hinsichtlich diverser Vorhaben. Themeninseln mit Info-Bannern und bewegten Bildern liefern zusätzlich Informationen zu den Projekten. Räume zur Begegnung sind unter anderem der Veranstaltungsbereich der LEG mit dem COMCENTER Brühl und der Innenhof. Mit dem Erfurter Brühl kann zudem direkt „vor der Haustür“ ein vielseitiges und aussagekräftiges Stadtentwicklungsprojekt der LEG erlebt werden: Hier entstand aus einer Industriebrache innerhalb von drei Jahrzehnten auf 25 Hektar ein neuer lebendiger Stadtteil mit Theater, Zentralheize, Justizzentrum und viel attraktivem Wohnraum; am Gothaer Platz laufen die letzten Maßnahmen unter anderem mit der geplanten Errichtung eines Hotels. Für die kleinen Gäste sorgt ein abwechslungsreiches Programm mit Bastelstrecke, Kinderschminken oder Mitmachaktionen der CATL Basketball Löwen. Für das leibliche Wohl gibt es Bratwurst vom Rost sowie Eis für den sommerlichen Genuss.
Brühlführungen mit Heinz Kral: 11:00 und 14:00 Uhr, Dauer jeweils rund eine Stunde.
Treffpunkt jeweils 10 Minuten vorher am „Ankerplatz“ im LEG-Gebäude/COMCENTER Brühl.
Hintergrund:
Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) wurde 1992 gegründet und ist eine 100prozentige Tochter des Freistaats. Unternehmenssitz ist Erfurt. Seit Bestehen hat die LEG rund 1.800 Unternehmen neu in Thüringen angesiedelt bzw. bei Erweiterungsprojekten begleitet. Im Zuge dessen wurden rund 86.500 Arbeitsplätze geschaffen. Zur Schaffung von Wohnbauland entwickelte die LEG rund 4.000 Baugrundstücke in allen Landesteilen. In der Stellenbörse ihrer Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) konnten seit 2011 rund 53.000 Stellenangebote veröffentlicht werden.
Weitere Infos unter: https://www.leg-thueringen.de/hereinspaziert