So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Energie- und Klimaschützer treffen sich in Erfurt

Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen tagt in Erfurt/Verbreitung eines Energiemanagementsystems für Unternehmen diskutiert

 

ERFURT_ Der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) tagt am 25. und 26. September 2013 erstmals in Erfurt. Auf Einladung der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) findet das Treffen der insgesamt 32 Agenturen im Predigerkloster der Thüringer Landeshauptstadt statt.

Ein Schwerpunkt der Tagung ist die bundesweite Einführung und öffentlichkeitswirksame Verbreitung eines Energiemanagementsystems (EMS) für Unternehmen, mit welcher der Verband kürzlich vom Bundesumweltministerium beauftragt wurde. Mithilfe eines EMS soll es Unternehmen künftig leichter fallen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zielgerichtet zu heben. Das webbasierte System lässt sich auf die Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens anpassen und schrittweise realisieren. Mit dem „modularen EnergieEffizienzModell“ (mod.EEM) wird seit 2009 vom Bundesumweltministerium und dem Land Nordrhein-Westfahlen bereits ein Prototyp eines webbasierten EMS für Unternehmen getestet. Derzeit nutzen rund 500 Unternehmen sowie einige hundert Multiplikatoren mod.EEM; bis 2015 sollen bereits rund 20.000 Unternehmen, vor allem aus dem produzierenden Bereich, auf der Grundlage von mod.EEM Energiemanagement betreiben. Die ThEGA übernimmt die Einführung des Energiemanagementsystems in Thüringen.

Hintergrund: Für die Erreichung der von der Bundesregierung formulierten Klimaschutzziele spielt die Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen eine wichtige Rolle. Das Energiekonzept der Bundesregierung sieht vor, den sogenannten Spitzenausgleich im Rahmen der Energie- und Stromsteuer ab 2013 nur noch jenen Unternehmen zu gewähren, die sich nachweislich um die Einsparung von Energie bemühen. Mit einem EMS soll Unternehmen dieser Schritt erleichtert werden.

Der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen eaD ist die Interessenvertretung kommunaler und regionaler Energie- und Klimaschutzagenturen in Deutschland. Erklärtes Ziel des Verbandes ist es, mittels lokaler Kampagnen und Projekte den Einsatz Erneuerbarer Energien in Deutschland zu steigern und die Energieeffizienz in Unternehmen, Kommunen und Privathaushalten zu erhöhen. Seit Beginn des Jahres ist die ThEGA Mitglied.

Weitere Informationen unter: <link http: www.thega.de>www.thega.de
                                                <link http: www.energieagenturen.de>www.energieagenturen.de
                                                <link http: www.modeem.de>www.modeem.de