Erfurt - Wie finanziert eine Familie ihren Traum von den eigenen vier Wän-den? Wie können private Bauherren ein besonders energiesparendes Haus errichten? Welche Förderung hat der Staat für Häuslebauer parat? - Auf Fra-gen wie diese gibt das diesjährige "Forum Bauen" eine Antwort am Samstag, 12. April 2008, von 10 bis 16 Uhr im Comcenter, Mainzerhofstraße 10, in Erfurt. Ziel des "Forum Bauens" ist es, Bauwilligen eine Vielzahl an Infor-mationen an die Hand zu geben, die sie auf dem Weg zum Eigenheim benöti-gen.
Auf der Ausstellung präsentieren Bauträger, Banken, Architekten und die Stadt Erfurt Wissenswertes rund um den Hausbau, alternative Wohnmodelle und erneuerbare Energien. Insgesamt 16 Firmen sind mit eigenen Ständen vertreten. Zudem informieren Experten in Fachvorträgen über das Thema der "eigenen vier Wände".
Informationen erhalten die Besucher unter anderem über die aktuelle Ent-wicklung auf dem Ringelberg, "Wohnen am Annaberger Weg". Individuelle Baugrundstücke werden hier im 3. Quartal 2008 erschlossen; der Verkauf startet im 4. Quartal.
"Das ‚Forum Bauen’ ist eine neutrale Plattform, auf welcher der Interessierte Informationsangebote verschiedener Unternehmen wahrnehmen kann", sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen, die das "Forum Bauen" zum sechsten Mal im Comcenter am Mainzerhofplatz durchführt. Die Themen der diesjährigen Vorträge reichen von der Finanzierung und der Grundstücksauswahl über Energiesparen und Qualitätssicherung bis hin zur Vertragsgestaltung und den Fördermöglichkeiten. Für ein kulinarisches An-gebot ist ebenso gesorgt wie für eine Betreuung der Kleinen, so dass Eltern in aller Ruhe auf "Entdeckungstour" gehen können.
<link http: www.leg-thueringen.de _blank linkext>weitere Informationen
<link fileadmin www pdfs de veranstaltungen programmflyer_forum_bauen_2008.pdf _blank link-pdf>Programmflyer Forum Bauen (170 KB)