So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

"Erfurter Hof" feiert glanzvolles Comeback

LEG schließt Sanierung des Gebäudes ab / Neues Buch erzählt Geschichte des Hauses

Erfurt - Die Sanierung des Traditionshauses "Erfurter Hof" gegenüber dem Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Erfurt ist erfolgreich abgeschlossen worden. Dies teilte der Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) am Donnerstag, 6. September 2007, auf einer Pressekonferenz in Erfurt mit. "Nach eineinhalbjähriger Bauzeit geben wir den ‚Erfurter Hof’ den Bürgern zurück", sagte Krätzschmar. "Der ‚Erfurter Hof’ wird jetzt wieder zu dem, was er früher einmal war: zu einem attraktiven Anziehungspunkt inmitten der Landeshauptstadt!"

Der Erfurter Hof präsentiert sich zu seiner öffentlichen Einweihung am Samstag, 8. September, als ein modernes Büro- und Geschäftshaus. Hauptmieter sind die Sparkasse Mittelthüringen, die Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG) und die Anwaltskanzlei "Dithmar, Westhel-le, Assenmacher, Zwingmann & Partner". Im Erdgeschoss, das schon zu früheren Zeiten mit vielfältigem gastronomischem Angebot lockte, laden ab sofort wieder verschiedene Gastronomen und Dienstleister zum Verweilen und Kaufen ein: Ein Restaurant, eine Pizzeria, eine Bäckerei mit Cafe, ein Friseur und ein Blumenladen. Hinzu kommen ebenenerdig eine SB-Kundenstelle der Sparkasse und die TouristInfo der TTG. Zudem eröffnet am Mittwoch, 12. September 2007, der Musikpark Erfurt, der Musikliebhaber und Tanzfreudige anspricht.

Die Nutzfläche in dem Gebäudekomplex beträgt insgesamt rund 10.000 Quadratmeter. Für den Umbau wandte die LEG rund 15 Millionen € auf. Nachdem die LEG den "Erfurter Hof" auch mit Unterstützung des Landes im Jahre 2004 von der Deutschen Interhotel GmbH erworben hatte, konnte 2005 mit der Entkernung begonnen werden. Im Jahre 2006 erfolgte der Baubeginn im Gebäude. Die LEG folgte dem Grundsatz, soviel überkommene Bausubstanz wie möglich zu erhalten und zugleich im Rahmen einer verantwortungsvollen Sanierung das Haus für moderne Nutzungen aufzubereiten. Die Attraktivität der Immobilie erwies sich schon früh bei den Vermarktungsaktivitäten: Bereits Mitte 2005 waren sämtliche Nutzflächen vermietet. Die Sanierung des Traditionshauses fügt sich ein in eine Reihe von Maßnahmen zur Aufwertung des Bahnhofsviertels. "Wir denken, dass das wiedereröffnete Haus ein Impulsgeber für die weitere Entwicklung des Bahnhofsareals werden wird", sagte Frank Krätzschmar.

Texte und Bilder zum "Erfurter Hof" präsentiert die LEG Thüringen unter der Adresse <link http: www.ef-hof.de>www.ef-hof.de im Internet. Zudem hat der "Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt" ein neues Buch herausgegeben, das Aufsätze zur Geschichte des Hauses vereint. Das von Dr. Steffen Raßloff herausgegebene Buch trägt den Titel: "’Willy Brandt ans Fenster!’ Das Erfurter Gipfeltreffen 1970 und die Geschichte des ‚Erfurter Hofes’".

Am 8. September 2007 ab 12 Uhr steigt auf dem Bahnhofsvorplatz die Eröffnungsfeier, zu der alle Bürger eingeladen sind.