So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Erster Industrie-Innovationsdialog findet in Ilmenau statt

Neue Veranstaltungsreihe will Know-how-Transfer zwischen Thüringer Forschung und Unternehmen beschleunigen/Anmeldung für den 15. Februar noch möglich

 

ERFURT/ILMENAU_ „Get connected“ – unter diesem Motto startet am 15. Februar 2017 der erste Industrie-Innovationsdialog (IID) an der Technischen Universität in Ilmenau. Mit der neuen Veranstaltungsreihe will das Team des Thüringer ClusterManagements (ThCM) den Austausch zwischen Forschern und Unternehmern in Thüringen im Bereich (Grundlagen)-Forschung und Industrieanwendung maßgeblich beschleunigen und verbessern. Der Schwerpunkt des ersten IID liegt auf dem Bereich Mikro- und Nanotechnologie. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 9. Februar 2017 kostenfrei anmelden.

Thüringen verfügt über eine hochentwickelte Forschungslandschaft und leistungsstarke Unternehmen. Allerdings dauert es mitunter zu lange, bis Forschungsergebnisse in marktreife Produkte münden. Der erste Industrie-Innovationsdialog bietet eine geeignete Plattform, auf der  Forschungseinrichtungen Unternehmen vor Ort ihre Expertise vorstellen und Unternehmen ihrerseits den konkreten Bedarf an industrienaher Forschung kommunizieren können. „Mit dem Industrie-Innovationsdialog stellen wir ausgewiesene Thüringer Forschungskompetenzen vor und zeigen, welche Möglichkeiten es im Hinblick auf die Förderung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen gibt“, so LEG-Geschäftsführer Andreas Krey.

Das Thüringer ClusterManagement (ThCM) ist bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) angesiedelt und seit 2013 im Auftrag des Freistaates Thüringen tätig. Das mit Mitteln der Europäischen Union kofinanzierte Projekt hat die Aufgabe, die Entwicklung einer tragfähigen Clusterstruktur in den strategischen Wachstumsfeldern und Branchen des Landes Thüringen zu befördern. Erklärtes Ziel ist es, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen des Freistaates nachhaltig zu sichern und  zu stärken.