So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Experten sprechen über intelligente Wohnungen und Sensoren für das tägliche Leben

Technologiekonferenz des Netzwerkes ELMUG beleuchtet Chancen der Mess- und Gerätetechnik für Thüringen / Minister Machnig ist Gastredner

Erfurt - Intelligente Sensoren messen den Energieverbrauch in der heimischen Wohnung, Roboter unterstützen Senioren bei der Hausarbeit, Geräte helfen beim Aufspüren von Weltkriegsbomben oder textil-integrierte Elektronik sorgt dafür, dass unsere Autositze mehr über unser Fahrverhalten wissen - die Anwendungsmöglichkeiten der Mess- und Gerätetechnik decken inzwischen ein breites Spektrum ab. Auf der Technologiekonferenz "elmug4future" am Dienstag und Mittwoch, 22./23. Juni 2010 in Suhl stellen Unternehmer und Forscher der Branche die kreativen Chancen ihrer Arbeit und den Nutzen für jeden einzelnen Bürger dar. ELMUG ist die offizielle Abkürzung für das Technologie-Netzwerk "Elektronische Mess- und Gerätetechnik Thüringen eG". Die Tagung im Ringberg Hotel beinhaltet neben einer Vielzahl von Vorträgen auch die Gelegenheit zum Austausch, zu Gesprächen und zum Knüpfen neuer Kontakte. Als Gastredner wird Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig zum Thema "Greentech in der Mess- und Gerätetechnik" sprechen. Partner sind die LEG Thüringen, das Enterprise Europe Network und der AMA Fachverband für Sensorik e.V.

Neben Minister Machnig referieren am ersten Veranstaltungstag Reinhold Rösemann, Vorsitzender Ältestenrat AMA  und Prof. Klaus Augsburg, Prorektor Wissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Im Anschluss lädt eine Kooperationsbörse Unternehmer, Gründer und Forscher, die neue Geschäftspartner suchen, zu einem regen Austausch ein. Gerade in einem technologieorientierten Wirtschaftszweig wie der Mess- und Gerätetechnik ist der Erfolg von Forschungsvorhaben und Markteinstiegsprojekten stark abhängig von der Kooperation verschiedenster Unternehmer und Forscher. Der zweite Tag widmet sich dann im Rahmen vielfältiger Vorträge vier Schwerpunktthemen: Wie können intelligente Sensoren für mehr Sicherheit im Brandschutz, in der Munitionsentsorgung oder in der Lebensmittelwirtschaft sorgen? - Welche Hightech-Anwendungen machen das Wohnen komfortabler? - Wie kann die Analytik in der Umwelt- und Wasserwirtschaft eingesetzt werden - Welche Lösungen auf Mikro-Nano-Ebene unterstützen Innovationen in der Automobilindustrie?

In der ELMUG eG kooperieren Entwickler, Hersteller, Dienstleister und Forschungseinrichtungen des Wirtschaftszweiges. Seit 2009 ist das Netzwerk als Genossenschaft eingetragen. Ziel des Clusters ist es, den Markterfolg der Mitglieder zu befördern. Die LEG Thüringen unterstützt das Netzwerk im Rahmen ihres Technologiemanagements, das sie seit 2008 für den Freistaat Thüringen mit einer Viel-zahl Aktivitäten durchführt.

<link fileadmin www pdfs de aktuelles _blank download file>Download Programm