ERFURT _Wie begegnen andere Regionen in Deutschland dem Fachkräftemangel? – Das wollte die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) herausfinden und initiierte kurzerhand einen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit anderen regionalen Fachkräftenetzwerken. Am 10. Juni 2014 kamen in Erfurt erstmals vier Netzwerke aus Bayern (A3 Regio Augsburg Wirtschaft GmbH), dem Saarland (Saar.is – saarland, innovation&standort e.V.), Niedersachsen (Ems-Achse e.V.) sowie das Bundesnetzwerk (Innovationsbüro Fachkräfte für die Regionen) mit der ThAFF zusammen. „Fachkräftemangel betrifft uns alle: Thüringen ist längst nicht die einzige Region in Deutschland, in der die Gewinnung von Fachkräften angesichts des demografischen Wandels und veränderter Wirtschaftsbedingungen zur Herausforderung wird“, so LEG-Geschäftsführer und ThAFF-Verantwortlicher Frank Krätzschmar.
Neben Erfolgsbeispielen thematisierten die Teilnehmer bei ihrem ersten Treffen ihre Erfahrungen bei der Anwerbung von Fachkräften und diskutierten neue Strategien und Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung und -bindung. Dabei zeigte sich, dass die einzelnen Netzwerke für die jeweilige Region eine große Bedeutung hinsichtlich der Fachkräftesicherung haben und dass die Probleme ähnlich sind: So hat das Saarland wie Thüringen aufgrund einschneidender wirtschaftlicher oder politischer Veränderungen (Kohlebergbau, deutsche Wiedervereinigung) noch heute mit den Folgen der Abwanderung zu kämpfen. Im Gegensatz dazu verlieren die Regionen Augsburg und Ems-Achse vor allem qualifizierte Fachkräfte an die geografisch nahen Wirtschaftsmetropolen München und Hamburg. Und das, obwohl auch diese Regionen mit attraktiven Arbeitgebern und Hidden Champions aufwarten können. Für das kommende Jahr planen die Netzwerke, den Erfahrungs- und Wissensaustausch fortzusetzen.
Seit 2011 ist die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) bei der LEG Thüringen angesiedelt. Mit einem breiten Informations- und Serviceangebot macht sie deutschlandweit auf den Beschäftigungsstandort Thüringen aufmerksam. Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de>www.thaff-thueringen.de