So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Fachkräfteservice in allen Landesteilen am Start

Vier Regionalteams des Unternehmer- und Fachkräfteservice sind komplett besetzt

Erfurt - Deutsche Städte wie Ulm, Heilbronn oder Göttingen haben jeweils rund 120.000 Einwohner. Ebenso viele Thüringer verlassen regelmäßig den Freistaat, um in anderen Bundesländern einer Arbeit nachzugehen. Diese Pendler anzusprechen und für eine Beschäftigung in Thüringen zu gewinnen, ist eine der Aufgaben des zu Jahresbeginn gegründeten Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS). Der neue Dienst, eingerichtet vom Thüringer Wirtschaftsministerium und durchgeführt von der LEG Thüringen, trägt an vier Standorten im Freistaat dazu bei, den zunehmenden Fachkräftebedarf zu decken. Am Freitag, 18. April 2008, konnte für alle vier Büros an den Standorten Erfurt, Nordhausen, Gera und Eisenach (mit Außenstelle Suhl) gemeldet werden: Sämtliche Mitarbeiter sind "an Bord", die Räume sind bezogen und die Außenstellen voll arbeitsfähig.

Vier Regionalteams mit insgesamt 20 Mitarbeitern sind an den Standorten tätig. In den vergangenen Wochen wurden die Teams rekrutiert und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Der UFaS arbeitet in Ergänzung zu den Arbeitsagenturen. Eine seiner wesentlichen Zielgruppen sind Pendler, eine weitere stellen potentielle "Rückkehrer" dar, also Thüringer, die momentan in anderen Bundesländern arbeiten und leben, an einer Rückkehr in die alte Heimat aber weiter interessiert sind. Der UFaS ist konsequent auf den ersten Arbeitsmarkt ausgerichtet und geht von den Bedarfen der Firmen aus: Die Mitarbeiter des UFaS finden gemeinsam mit den Unternehmern heraus, welche Mitarbeiter sie benötigen, sie stellen den Kontakt zu geeigneten Bewerbern her und beraten die Unternehmer in Fragen des Personalmanagements und der Qualifizierung. Für Schüler, Studenten und Fachkräfte bietet der UFaS eine umfassende Berufs- und Karriereplanung, er unterstützt bei der Suche nach interessanten Praktika und Abschlussarbeiten, stellt Kontakte zu Firmen her und betreut die Arbeitnehmer nach Antritt einer neuen Stelle bei der Suche nach einer Wohnung, Schulen und Kindertagesstätten.

Als ein Instrument zur Ansprache von Pendlern, Rückkehrern und weiteren Fachkräften publiziert der UFaS vierteljährlich den Newsletter "Thüringen - Leben und Arbeiten". Dieser Presse-Info liegt die erste Ausgabe dieses Newsletters als pdf mit Daten und Fakten zum UFaS bei.

Infos finden Interessierte zudem unter <link http: www.ufas-thueringen.de>www.ufas-thueringen.de

<link fileadmin ufas pdf newsletter ufas_newsletter_042008.pdf _blank link-pdf>Download UFaS-Newsletter April 2008 (500 KB)