Erfurt - Energiesparendes Bauen war das Schwerpunktthema beim "8. Forum Bauen" am Samstag, 17. April 2010, im Comcenter Brühl in Erfurt. Die Fach-vorträge im Rahmen der Hausbaumesse waren sehr gut besucht. "Es hat sich gezeigt, dass wir mit der Fokussierung auf das Thema Bauen und Energie das Interesse der künftigen Bauherren getroffen haben", resümierte LEG-Teamleiter Alexander Bischler. "Die Käufer wissen, dass energiebewusstes Bauen Geld spart und den Wert ihres künftigen Hauses steigert. Informationen rund um die-ses Thema waren daher besonders gefragt."
Vor diesem Hintergrund hatte die LEG Thüringen als Veranstalter des "8. Forum Bauen" Experten gewonnen, die die Interessen gezielt zu Fragen des ener-gieeffizienten Bauens informierten Die Architekten Steffen Langer, adobe Ar-chitekten + Ingenieure, sowie Christian Kaiser, Haus mit Zukunft, stellten die diversen Energiestandards dar und skizzierten gelungene Umsetzungsbeispiele in der Architektur. Zudem präsentierten Solarsystemanbieter und die EON Thüringer Energie AG zukunftsorientierte Energielösungen zum Bauen und Wohnen.
Neben dem Themenfeld Energie fanden die Besucher am Veranstaltungstag auch zu allen weiteren Fragen rund ums Bauen kompetente Ansprechpartner. Förderberater der Thüringer Aufbaubank, Grundstücksexperten der LEG und der Stadt Erfurt, Hausbaufirmen und Finanzierungsexperten gaben Tipps und berieten zu verschiedensten Fragen rund um die eigenen vier Wände.
Alle Gespräche und Informationsangebote waren für die Besucher kostenlos. Für Speis und Trank war gesorgt, und wie in den vergangenen Jahren bot eine Kinderbetreuung den Kleinen Spiel und Bastelspaß, so dass sich die Eltern in Ruhe umschauen und informieren konnten. Für das kommende Jahr plant die LEG die neunte Ausgabe des "Forum Bauen".