So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Gemeinsames Ziel: Fachkräfte für Thüringen gewinnen

Thüringer Fachkräfteagentur ThAFF und Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit schließen Kooperationsvertrag

19. JANUAR 2012

ERFURT  Wirtschaftlich steht Thüringen mit an der Spitze der neuen Länder. Der Arbeitsmarkt zeigt sich stabil, und die Beschäftigung wächst. Jetzt geht es darum, diesen Trend nachhaltig abzusichern. In Anbetracht des demografischen Wandels und des noch immer hohen  Pendlersaldos ist deshalb das Thema "Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung" von hoher Bedeutung. Diese Herausforderung lässt sich am besten konzertiert bewältigen. Dies ist der Kerngedanke eines Kooperationsvertrages, der am heutigen Donnerstag, 19. Januar 2012, in Erfurt abgeschlossen wird. Kooperationspartner sind die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit (BA). "Mit dem Abschluss der Vereinbarung bündeln wir unsere Kräfte. Durch den Austausch von Informationen und gemeinsame Aktivitäten sorgen wir für verbesserte Bedingungen zur Gewinnung von Fachkräften für die Unternehmer im Freistaat", erklärten anlässlich des Vertragsabschlusses die beiden Unterzeichner Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG, bei der die ThAFF angesiedelt ist, und Lutz Mania, Geschäftsführer der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden darin bestehen, gemeinsam Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften zu unterstützen, das Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen auszubauen und Fachkräfte und Absolventen noch gezielter für eine Beschäftigung in Thüringen zu motivieren. Wenn sich künftig Investoren in Thüringen neu ansiedeln oder Bestandsunternehmen ihre Kapazitäten erweitern, werden die ThAFF und die Regionaldirektion die Firmen dabei unterstützen, Fachkräfte anzusprechen und zu gewinnen sowie ihre Personalplanung projektbezogen durchzuführen. Dazu kommt: Arbeitsagentur und ThAFF werden noch intensiver daran arbeiten, dass angehende Fachkräfte ihre Chefs von morgen frühzeitig kennen lernen, so beispielsweise durch Praktika oder Abschlussarbeiten. Mittels einer gemeinsamen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und koordinierten Marketingprojekten werden die Partner die Öffentlichkeit stärker für die Herausforderung der Fachkräftegewinnung und Optionen der Aus- und Weiterbildung sensibilisieren und das Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen auf eine breitere Grundlage stellen. "Indem wir die Gewinnung von Fachkräften durch ein Bündel von Maßnahmen forcieren, erfährt der Standort Thüringen eine Aufwertung, und die Wettbewerbsfähigkeit der Thüringer Wirtschaft wird im Sinne der Europäischen Beschäftigungsstrategie gesteigert", resümierten Lutz Mania und Frank Krätzschmar nach Besiegelung der Kooperation.

Die ThAFF hat ihren Sitz in Erfurt und ist bei der LEG Thüringen angesiedelt. Gefördert wird die ThAFF mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit ihren Maßnahmen leistet sie einen Beitrag dazu, die Herausforderungen des Fachkräftemangels in Thüringen zu bewältigen.

Mehr Informationen unter:   <link http: www.thaff.de>www.thaff.de