ERFURT_ Die Energiewende in Thüringen weiter voranbringen und wichtige Kompetenzen im Bereich der Erneuerbaren Energien für Unternehmen des Freistaats zu erschließen – das ist das erklärte Ziel des Thüringer Erneuerbare-Energien-Netzwerkes (ThEEN), das unter Federführung der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) in Kürze gegründet werden soll.
Mehr als 70 Unternehmer und Wissenschaftler waren der Einladung der ThEGA gefolgt, um sich über die Ziele des neuen Netzwerkes zu informieren und an dessen Gründung mitzuwirken. Sie trafen sich zusammen mit Vertretern der Branchenverbände der Erneuerbaren Energien am Donnerstagvormittag, 11. Juli 2013, im Augustinerkloster in Erfurt. „Mit ThEEN wollen wir relevante politische Prozesse und Entscheidungen auf Landesebene unterstützen und so den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Thüringen weiter befördern“, erklärte Prof. Dieter Sell, Leiter der ThEGA. Das ThEEN vernetzt erstmals alle Branchenverbände der Erneuerbaren Energien in Thüringen mit Einrichtungen der Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kommunen sowie Dienstleistern, Produzenten und Nutzern. Das Netzwerk schafft somit die ideale Plattform für den Austausch neuer Ideen und Informationen im Bereich Erneuerbarer Energien sowie für die Entstehung von Kooperationen zwischen den einzelnen Mitgliedern. Die Entwicklung innovativer Ideen und energieeffizienter Produkte kann somit zielgerichtet vorangetrieben werden.
Unternehmen, die sich in dem Netzwerk engagieren möchten, können sich unter der Telefonnummer 0361-5603-216 direkt an die ThEGA wenden.
Weitere Informationen unter: <link http: www.thega.de>www.thega.de