So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Gute Zeiten für Rückkehrer

3. Jobmesse „comeback“ lockt Pendler und rückkehrwillige Thüringer am Pfingstsamstag nach Erfurt / Mehr als 30 Unternehmen mit attraktiven Stellenangeboten

 

ERFURT_ Täglich nahezu über 50 oder 100 Kilometer Fahrweg, Staus, Bahnstreiks und so gut wie kein Familienleben: Rund 124.000 Thüringerinnen und Thüringer nehmen das regelmäßig auf sich. Sie pendeln täglich oder wöchentlich zu ihrem Arbeitsplatz in ein anderes Bundesland, meist nach Sachsen, Hessen oder Bayern – dabei wollen viele von ihnen wieder in ihre Heimat zurück. Um diese Arbeitnehmer bemüht sich die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) auf der hauseigenen Jobmesse comeback am kommenden Pfingstsamstag, 23. Mai, von 10 bis 15 Uhr im Comcenter Brühl in Erfurt.

„In Thüringen ist der Bedarf an Arbeitskräften größer als das vorhandene Angebot. Wir müssen deshalb zukünftig noch mehr Menschen davon überzeugen, in Thüringen zu arbeiten“, sagt Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. „Der Freistaat bietet sehr gute Lebensbedingungen und hochwertige Arbeitsplätze. Wir sagen deshalb: Thüringen zieht an! Auf der comeback können Rückkehrwillige und Pendler mit vielen Firmen darüber ins Gespräch kommen.“
„Thüringens Wirtschaft wächst dynamisch und bietet vor allem aufgrund des demografischen Wandels interessante Berufs- und Karrierechancen sowie schnelle Aufstiegsmöglichkeiten – insbesondere für gut ausgebildete Fachkräfte“, ergänzt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen. „Noch ist ein hoher Anteil älterer Mitarbeiter im Freistaat beschäftigt und viele gehen schon jetzt in ihre verdiente Rente. Entsprechend verstärkt wird nach gutem Firmennachwuchs gesucht. Mit Jobmessen wie der comeback können Pendler und rückkehrwillige Thüringer diesen Trend für sich nutzen.“


Mehr als 30 Thüringer Firmen mit Stellenangeboten von Berufsschullehrer bis Qualitätsingenieur sind bei der 3. comeback vor Ort. Mit dabei sind unter anderem die AEROPHARM GmbH, Analytik Jena, das Christopheruswerk Erfurt, die MDC Power GmbH, der IT-Spezialist CGI, Lindig Fördertechnik und die ae group. Zudem ist HAITEC Aircraft Maintenance vor Ort; seit einem Jahr hat der MRO-Spezialist einen Standort in Erfurt und beschäftigt aktuell rund 30 Mitarbeiter – Tendenz steigend. Denn HAITEC ist stetig auf der Suche nach neuem Personal im Bereich Flugzeugwartung. „Potentielle Fachkräfte, die unseren Stand zur letzten comeback besucht haben, sind kurze Zeit später zu Mitarbeitern der HAITEC VIP Maintenance in Erfurt geworden. Auch dieses Jahr wollen wir die Jobmesse nutzen, um schnell und nachhaltig weitere Stellen zu besetzen“, sagt Frank Rott, CEO der HAITEC Aircraft Maintenance GmbH, im Vorfeld der comeback.  


124.000 Auspendler meldet das Thüringer Landesamt für Statistik aktuell, bei 280.000 fehlenden Fachkräften bis zum Jahr 2025 sind das knapp die Hälfte – Grund genug für die ThAFF, die Thüringer Pendler und Rückkehrer gezielt mit einer eigenen Veranstaltung, der comeback, anzusprechen. Seit 2011 wirbt die ThAFF aktiv für den Freistaat als attraktiven Beschäftigungsstandort und leistet so einen Beitrag zur Bewältigung des prognostizierten Fachkräftemangels. Sie ist bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG Thüringen) angesiedelt und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de comeback>www.thaff-thueringen.de/comeback