So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| Automotive

IAA 2023: Thüringen präsentiert moderne Mobilität in München

Freistaat ist mit Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten / Viele Gelegenheiten zum Austausch vom 5. bis 8. September / Standevent „Thüringen-Date“ ermöglicht Dialog

ERFURT_ Eine Branche im rasanten Wandel trifft sich in München, und Thüringen ist dabei: Auf der Automobilmesse IAA Mobility 2023 ist der Freistaat wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Insgesamt sieben Aussteller präsentieren vor Ort ihre Kompetenzen und nutzen die Chance, auf einer der weltweit größten Branchenplattformen Kontakte zu Kunden und Partnern auf- oder auszubauen. Organisiert wird der Stand im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums von der LEG. Die Messe findet statt vom 5. bis zum 8. September. „Die Automotive- und Mobilitätsbranche befindet sich in einem atemberaubenden Transformationsprozess – Stichworte sind hier die Trends zur E-Mobility und zum autonomen Fahren“, sagt LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. „In solchen Phasen sind detaillierte Informationen und vielfältige Kontakte zu Unternehmen und Forschungsinstituten der Branche natürlich besonders wichtig, damit im turbulenten Marktumfeld die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Präsenz-Veranstaltungen wie die IAA, die Messe und Fachkonferenz kombinieren, sind da unverzichtbar!“ Gelegenheit zum intensiven Austausch und Kennenlernen bietet nicht zuletzt das „Thüringen-Date“, der Standevent am Abend des 6. September. Eine Anmeldung hierzu ist möglich unter https://www.leg-thueringen.de/iaa/

Auf dem Gemeinschaftsstand vertreten sind in diesem Jahr folgende Aussteller:

  • automotive thüringen e. V. 
  • IBU-tec advanced materials AG (Weimar)
  • LION Smart Production GmbH (Hildburghausen)
  • Sedlmayer GmbH (Triptis)
  • TALLAG Saalfeld GmbH (Saalfeld)
  • Technik in Form Blechbearbeitung GmbH (Heilbad Heiligenstadt)
  • Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) 

Auf dem Stand werden spannende Lösungen aus der Zulieferindustrie präsentiert, von innovativen Batteriesystemen über Entwicklungen aus der Materialforschung bis hin zu intelligenten Form- und Fügeanwendungen für den automobilen Leichtbau. Mit der Teilnahme der ThAFF wird der Tatsache Rechnung getragen, dass neben den technologischen Herausforderungen auch der Fachkräftemangel ein wichtiges Thema für den gesamten Wirtschaftszweig ist. 

Hintergrund

Die Internationale Automobil Ausstellung, wofür die Abkürzung IAA steht, wird seit 2021 mit neuem Konzept veranstaltet. War die IAA Pkw zu früheren Zeiten mit Standort in Frankfurt vor allem auf den traditionellen Automobilbau konzentriert, so steht bei der neu ausgerichteten IAA in München Mobilität verschiedenster Art im Fokus – mit der Ausrichtung einerseits auf Nachhaltigkeit und andererseits auf neue vernetzte Lösungen beispielsweise unter Kombination verschiedener Fortbewegungsmittel (Auto, ÖPNV, Bahn) oder auch der Umsetzung neuer Nutzermodelle (Park-and-Ride, Car-Sharing, On-Demand-Busse). Entsprechend sind im Rahmen der Messe in München unter anderem auch Software-Entwickler, IT-Dienstleister und Stadtentwickler vor Ort. Das Messegelände, wo sich auch der Thüringer Gemeinschaftsstand befindet, ist geöffnet für die Geschäftskundschaft (Business to Business); hier besteht unter anderem auch die Möglichkeit, auf Teststrecken und Parcours verschiedene Fortbewegungsmittel wie Autos, E-Scooter und Lastenfahrräder auszuprobieren. Im Innenstadtbereich gibt es zudem ein breit gefächertes Angebot für die breite Öffentlichkeit (Business to Consumer).

Für Thüringen ist eine Teilnahme an der IAA sehr relevant, ist doch allein die Automobilindustrie nach Angaben des Branchenclusters automotive thüringen (at) mit mehr als 12.000 Beschäftigten und einem Umsatz von knapp 3,7 Milliarden Euro eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Thüringen.

Weitere Informationen zur Thüringer Präsentation auf der IAA 2023 finden Sie unter:
https://www.leg-thueringen.de/iaa/

Ihr Ansprechpartner

Dr. Holger Wiemers

Dr. Holger Wiemers Pressesprecher

Abteilung: Unternehmenskommunikation

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.