So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Im Sommer wachsen hier erste Häuser in die Höhe

Spatenstich für Erschließung des neuen Baugebietes "Schellrodaer Straße", Erfurt

Erfurt - Die Erschließung des neuen Wohngebietes "Schellrodaer Straße" ist jetzt gestartet; schon im Sommer wachsen hier die ersten Häuser empor: Den symbolischen ersten Spatenstich tätigten am Freitag, 21. April 2006, LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar, Erfurts Bürgermeister Dietrich Hagemann und Ortsbürgermeister Horst Walther. Bis zum Ende des Jahres 2006 erfolgt die erste Ausbaustufe der Erschließung; eine zweite Stufe ist für 2008 geplant. Die LEG bereitet auf dem Gelände in Windischholzhausen den Boden für 130 Parzellen. "Der Verkauf läuft bereits, und die Käufer können Bauanträge stellen", sagte Frank Krätzschmar im Rahmen des Spatenstichs.

Für einige Bauplätze liegen der LEG bereits verbindliche Reservierungen von Kunden vor. 480 bis 1.050 Quadratmeter weisen die Zuschnitte der Grundstücke auf; die Preise liegen zwischen 75 und 145 € pro Quadratmeter. Käufer können hier Einfamilien- und Doppelhäuser bauen; auch eingeschossige Häuser vom Bungalow-Typ sind umsetzbar. Das neue Gebiet befindet sich unterhalb des Wohngebietes "Birke I", das auch als "Märchensiedlung" bekannt ist. Beide Areale sind benachbart zum Naturschutzgebiet "Willrodaer Forst". Zugleich sind die Wege in die Erfurter Innenstadt nicht weit.

Indem die LEG das Gebiet "Schellrodaer Straße" entwickelt, führt sie eine früher militärisch genutzte Fläche einer Nachnutzung zu. "Damit leisten wir auch einen Beitrag zu einer schonenden Flächenpolitik in Erfurt", sagte Frank Krätzschmar.

Die LEG entwickelt mit dem "Ringelberg" und dem "Kiefernweg" bereits zwei Wohngebiete in Erfurt; am Standort "Kerspleben" hat sie schon alle Parzellen verkauft. Kunden erwerben die Bauplätze von der LEG ohne Bauträgerbindung und baureif erschlossen.

Parzellierungsplan und weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner

Dr. Holger Wiemers

Dr. Holger Wiemers Pressesprecher

Abteilung: Unternehmenskommunikation

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.