So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

In fünf Schritten zu mehr Energieeffizienz

ThEGA lädt zum 5. Energieeffizienz-Workshop an die FH Erfurt/Erhebliche Einsparpotenziale bei Thüringer Unternehmen vorhanden

ERFURT_ Wie kann die Thüringer Wirtschaft benötigte Energie noch effektiver nutzen? - Diese Frage stand im Mittelpunkt des fünften Energieeffizienz-Workshops, zu dem die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) in Kooperation mit den Fachhochschulen Erfurt und Nordhausen sowie dem VDI-Arbeitskreis Verfahrenstechnik Mitteldeutschland am 27. Juni 2012 in die Fachhochschule Erfurt geladen hatte. Insgesamt 81 Thüringer Unternehmensvertreter waren der Einladung gefolgt und informierten sich am Mittwochnachmittag über die energetischen Einsparpotenziale, die in jedem Unternehmen schlummern.

Die Einsparmöglichkeiten in Wirtschaft und Industrie sind erheblich: Laut einer Studie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ließen sich allein bis zum Jahr 2020 zwischen 20 und 40 Prozent des Energieverbrauchs zu wirtschaftlich vernünftigen Bedingungen senken. "Erwähnt man diese Einsparpotenziale bei Unternehmen, werden sie auch angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise hellhörig. Doch meist fehlen Wissen und Zeit, um ein konkretes Konzept zu erarbeiten, das individuell auf das jeweilige Unternehmen und seine Produktionsabläufe zugeschnitten ist", erklärt Prof. Dr. Dieter Sell, Leiter der ThEGA.

Vor diesem Hintergrund stellte die ThEGA beim 5. Energieeffizienz-Workshop eine Art Masterplan vor, mit dem jedes Unternehmen Einsparpotenziale in nur fünf Schritten erkennen und geeignete Maßnahmen auf den Weg bringen kann: So gab man den Unternehmen zum Beispiel einen Fragenkatalog und konkrete Analyseverfahren an die Hand, um den Energieverbrauch im Unternehmen sowie den Ist-Zustand genau zu analysieren. Zudem zeigte die ThEGA Wege auf, wie sich in weiteren Schritten dann konkrete Maßnahmen planen und dauerhaft umsetzen lassen. Erfahrungsberichte von Thüringer Unternehmen, darunter die Galek und Kowald GmbH sowie die Kahla Thüringer Porzellan GmbH, zeigten den Teilnehmern, wie sich Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich in Produktionsprozesse integrieren lassen; die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen), bei der die ThEGA angesiedelt ist, informierte darüber hinaus über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten von Energieeffizienzmaßnahmen.

Mehr Informationen unter:   <link http: www.thega.de>www.thega.de