So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Infos zum Wohnen im Erfurter Brühl

LEG lädt zur Informationsveranstaltung für alle Interessenten

Erfurt - Wohnen im Erfurter Stadtteil Brühl - dieses Thema bleibt auf der Tagesordnung. Auf einer Informationsveranstaltung stellen LEG Thüringen und verschiedene Bauträger sowie Architekten am Donnerstag, 28. September 2006, ab 17 Uhr den aktuellen Stand der geplanten Projekte dar. Die Veranstaltung findet im Atrium der LEG, Mainzerhofstraße 12 (Erfurt), statt. Es informieren die LEG, die Bauträger Anhöck & Kellner und SBW AG sowie der Architekt Jähnert.

Auf der Veranstaltung stellt die LEG neue Modelle der Eigentumsbildung vor. So unterstützt sie im Brühl den Aufbau eines Netzwerkes von Selbstnutzern. Architekten soll es ermöglicht werden, mit ihren Entwürfen Bauwillige anzusprechen und sie zur Bildung von Bauherrengemeinschaften zu ermutigen. In einer solchen Gemeinschaft verzichten die Kaufinteressenten auf einen Bauträger. Sie beauftragen gemeinsam den Architekten und übernehmen die übrigen Aufgaben zum großen Teil selbst.

Die LEG entwickelt den Erfurter Stadtteil Brühl seit 1992 mit dem Ziel, in diesem Quartier Raum zum Leben, Arbeiten und Wohnen zu schaffen. Insbesondere der mittlere Teil des Geländes bietet sich für eine Wohnnutzung an. Benachbart zum Martinskloster, auf der Fläche der Kupferhammermühle, entsteht jetzt ein kleines Wohnquartier mit zwei offenen Innenhöfen und einem stark verkehrsberuhigten Bereich. Eine Erfurter Familie erwarb die Kupferhammermühle im Jahre 2006 und saniert sie momentan nach den Vorgaben der Denkmalpflege. Die Mühle wird künftig vier Wohnungen und einer Büroeinheit zur Selbstnutzung und Vermietung Raum geben. Für die Stadthäuser und Wohnungen in dem Quartier haben einzelne Erfurter Bauträger bereits fertige Projekte im Angebot. Der Baubeginn ist geplant für das Frühjahr 2007.