Erfurt - Gegen die Wirtschaftskrise helfen Innovationen. Mit der Veranstaltungsreihe "innovation live" gibt die LEG Thüringen jetzt Unternehmen des Freistaates Anregungen, wie sie mit neuen Produkten und Verfahren den momentanen wirtschaftlichen Herausforderungen begegnen können. Am Donnerstag, 24. September 2009, findet der erste Workshop der diesjährigen Veranstaltungsreihe zum Thema "Innovationen contra Wirtschaftskrise" in Erfurt statt. Experten informieren die Gäste im com-center Brühl am Mainzerhofplatz von 14:00 bis 17:15 Uhr über die Möglichkeiten, sich umfassende Unterstützung bei der Entwicklung von Innovationen zu sichern. Geplant sind für diesen Herbst zwei weitere Workshops zum selben Thema, die in Gera und Nordhausen stattfinden werden.
Die Veranstaltungsreihe "innovation live" wurde bereits im Jahre 2008 gestartet. Innerhalb der fünf Workshops für kleine und mittelständische Unternehmen in Thüringen wurden mehr als 200 Unternehmen über Aspekte des Innovationsmanagements informiert. Die Zielsetzung bestand schon 2008 darin, gerade solchen Firmen, die nicht über große Ressourcen an Geld und Personal verfügen, Leitlinien für ein marktorientiertes Innovationsmanagement zu geben. Wer neue Produkte und Verfahren entwickeln möchte, benötigt spezielle Kenntnisse darüber, wie solche Innovationsprozesse im Unternehmen initiiert, durchgeführt und bewertet werden können, und diese Kenntnisse wurden durch die Veranstaltungen im Rahmen von "innovation live" vermittelt - unter anderem durch Praxisbeispiele von Unternehmen, die bereits erfolgreich ein Innovationsmanagement verwirklicht hatten. Nachdem die Förderung, die zunächst durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung erfolgte, 2008 ausgelaufen war, entschloss sich die LEG, für das Jahr 2009 die Veranstaltungen fortzusetzen. "Gerade in der momentanen Zeit wirtschaftlicher Herausforderungen ist es wichtig, dass unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen sich öffnen für Innovationen", sagt LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. "In der Krise finden manche die Zeit, endlich einmal über solche strategischen Fragen nachzu-denken, und wenn ein Innovationsmanagement ins Leben gerufen ist, können die Unternehmen über Neuheiten ihre Ertragslage gerade in schwierigen Zeiten verbessern."
Wilfried Stephan, Leiter Forschung & Entwicklung (F & E) bei der Ilmenauer Ilmvac GmbH, hat sich daher für eine Teilnahme an der Veranstaltung in Erfurt entschieden. Die Ilmvac GmbH ist einer der führenden Anbieter von Vakuumtechnik und gehört zu den Marktführern, die die LEG mit dem Projekt "Stark am Markt" auch über die Thüringer Grenzen hinaus bekannt macht. Sein Unternehmen hat kürzlich erst gemeinsam mit der Consens GmbH aus Ilmenau ein neuartiges Vakuum-Mess- und Regelgerät entwickelt, welches in Zusammenarbeit mit der Firma Feinwerkstätten GmbH (Halle) künftig u. a. bei der Überwachung von Hochspannungsleitungen und -trafos auf dem afrikanischen Kontinent eingesetzt wird. "Wir wissen, dass uns nur innovative Produkte auch künftig den Zugang zu den ausländischen Märkten sichern", sagt Wilfried Stephan. "Mit der Veranstaltungsreihe ’innovation live’ erhalten wir weiteres Rüstzeug, um auch in den kommenden Jahren mittels strategischen Innovati-onsmanagements neue Produkte und Verfahren zu erarbeiten."
Die LEG Thüringen ist seit Anfang 2008 für das Technologiemanagement des Freistaats zuständig. Sie unterstützt die Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, begleitet Firmen beim Ausbau ihrer technologischen Kompetenz und betreibt Marketing für den Technologiestandort Thüringen.
<link fileadmin technologie pdfs veranstaltungen il_programm_erfurt_01.pdf _blank link-pdf file>Download Programm (40 KB)