So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen | von: LEG Thüringen

Innovative Holografie von Zeiss revolutioniert Lebenswelten

Hologramme faszinieren durch ihre Vermittlung frei schwebender Bilder oder dreidimensionaler Darstellungen. In der zugrundeliegenden Technologie der Holografie ist die Thüringer ZEISS Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter. Ihre hochinnovative „Multifunctional Smart Glass“-Technologie präsentierte sie erfolgreich zu Beginn des Jahres auf der größten Elektronikmesse der Welt, der CES in Las Vegas.

Herzstück der Anwendungen von ZEISS ist ein hauchdünner, transparenter Film, auf dem ultrahochpräzise Optiken auf kleinstem Raum angebracht sind. Auf dieser Basis lassen sich Holografie-Lösungen in Lebens- und Technikbereichen einsetzen, wo früher Fragen des Bauraums, der Kosten und des Gewichts dies nicht zuließen. Zudem ermöglicht eine neue ZEISS-Replikationstechnologie, ein Master-Hologramm vollautomatisiert in großen Stückzahlen zu vervielfältigen, womit Hologramm-Produktion erstmals im industriellen Maßstab möglich wird.

Zu den neuen Anwendungsmöglichkeiten gehören künftig Frontscheiben im Auto, auf denen Informationen eingeblendet werden – sie kann der Fahrer wahrnehmen, ohne den Blick von der Straße wenden zu müssen. Holografische Anwendungen auf Seiten- und Heckscheiben unterstützen zudem die digitale Kommunikation des Autos mit anderen Fahrzeugen – ein wichtiger Schritt hin zum autonomen Fahren. Im Wohnbereich – Stichwort Smart Home – ermöglicht die ZEISS-Technologie durch holografische Integrationselemente in Fensterscheiben völlig neue Formen der Wohnraumbeleuchtung. Die CES in Las Vegas zeigte es: Die neue ZEISS-Technologie revolutioniert Lebenswelten! (hw)

Holografisches Augmented Reality Head-up Display

Holografische Augmented Reality Head-up Displays auf Basis der ZEISS „Multifunctional Smart Glass“ Technologie projizieren wichtige Infos, ohne dass Autofahrende den Blick von der Straße wenden müssen. Bild: ZEISS