ERFURT_ Sie ist wichtig, aber zugleich auch herausfordernd für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte: Die Integration in den Arbeitsmarkt, die ein bedeutender Faktor für erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ist. Viele Anregungen, Daten und Fakten zum Thema sowie die Gelegenheit zum Austausch bietet vor diesem Hintergrund der Infotag „Berufliche Perspektiven für internationale Mitbürger*innen“ am Samstag, 2. September 2023, von 11 bis 15 Uhr im COMCENTER Brühl in Erfurt. Veranstalter sind alle Mitglieder der „AG Integration in den Arbeitsmarkt“ des „Netzwerks für Integration der Landeshauptstadt Erfurt“, zu denen auch die LEG Thüringen gehört (mit ihrem Arbeitsbereich „Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung – ThAFF)“. Alle Besucherinnen und Besucher erwartet ein kostenfreies und mehrsprachiges Programm aus Vorträgen, Informationsständen und Videobeiträgen. Für Kinder wird es eine betreute Spieleecke geben.
„Die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Zugewanderte und Geflüchtete in Erfurt sind sehr vielfältig. Oft können diese Menschen all diese Optionen gar nicht kennen. Bei diesem Infotag sollen sie umfassend darüber aufgeklärt werden, was wirklich alles möglich ist, welche Bildungswege man gehen kann, um schließlich in einer langfristigen und sinnstiftenden Beschäftigung anzukommen“, erläutert Rebecca Heintz, Koordinatorin des „Netzwerks für Integration der Landeshauptstadt Erfurt“. „Als Wirtschaftsfördergesellschaft des Freistaats wissen wir um die hohe Relevanz der Integration internationaler Fachkräfte in den Arbeitsmarkt, und speziell unsere ThAFF ist in diesem Aufgabenfeld sehr aktiv“, sagt Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG. „Veranstaltungen wie der Infotag am Samstag sind sehr wichtig für die Menschen, die hier arbeiten möchten, und wir freuen uns, dieses besondere Ereignis in unserem Haus ausrichten zu können!“
Der Ablaufplan sieht insgesamt 16 Vorträge in neun Sprachen vor, diese sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch, Ukrainisch, Russisch, Arabisch und Vietnamesisch. Themen sind sowohl ganz allgemein Anregungen und Infos rund um das Finden eines geeigneten Jobs als auch spezielle Fragen wie die nach dem angemessenen Lebenslauf, der Bewertung von Stellenanzeigen und des Umgangs mit dem Thema der Anerkennung von Abschlüssen. Wissenswertes vermittelt zudem die begleitende Ausstellung mit Informationsständen. Zu den Ausstellenden gehören die Mitglieder der „AG Integration in den Arbeitsmarkt“ des „Netzwerks für Integration der Landeshauptstadt Erfurt“, darunter (in alphabetischer Reihenfolge):
- Agentur für Arbeit Thüringen Mitte
- Akademie für interkulturelle Bildung und Soziales gGmbH, Projekt ALINA
- BWTW – Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. (Standort Erfurt)
- DaMigra e. V.
- DEKRA Akademie GmbH
- Handwerkskammer Erfurt
- IAD – Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH
- IBS gGmbH
- Industrie- und Handelskammer Erfurt
- TÜV Rheinland Akademie GmbH
- sowie verschiedene Sprachkursträger, darunter die Volkshochschule Erfurt, der Evangelische Kirchenkreis und die IWM Gesellschaft für internationale Wirtschaftsförderung und Management mbH
Die Teilnehmenden lernen die vielfältigen Hilfs-, Unterstützungs- und Orientierungsangebote aller mitwirkenden Institutionen kennen; das Informationsangebot auf der Veranstaltung reicht von den Themen Berufsorientierung und –erprobung über Ausbildung, Studium und Weiterbildung bis hin zu Abschlussanerkennung und Arbeitsrecht.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
https://www.integration-migration-thueringen.de/netzwerk/content/ang_beruf.htm