So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Internationale Fachmesse SWISSTECH: Thüringen mit Gemeinschaftsstand erstmals in Basel dabei

Unternehmen aus dem Wachstumsfeld Maschinenbau nutzen 17. SWISSTECH für neue Kontakte zu Einkauf, Beschaffung, Fertigung und Produktion

 

ERFURT/BASEL _ Insgesamt sechs Thüringer Unternehmen präsentieren sich ab Dienstag, 18. November 2014, gemeinsam auf der hoch frequentierten Fachmesse SWISSTECH in Basel. Hier treffen jedes Jahr internationale Experten aus den Bereichen Werkstoffe, Komponenten und Systembau zusammen, um die aktuellen Technologien und Innovationen ihrer Branche mit der Öffentlichkeit zu teilen. Bis zum 21. November 2014 wollen die Thüringer Unternehmen ihren Auftritt auf dem Gemeinschaftsstand nutzen, um möglichst erfolgreich neue Kontakte zu knüpfen. Die renommierte SWISSTECH zog allein im vergangenen Jahr rund 22.500 Besucher an.

Unterstützt und begleitet werden die Unternehmen von Thüringen International, dem Außenwirtschaftsteam der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen). „Unsere Thüringer Aussteller präsentieren einen wichtigen Ausschnitt der Potenziale des Maschinenbaus im Freistaat“, sagte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey im Vorfeld der Messe. „Die Branche erzielt überdurchschnittliche Wachstumsraten in Thüringen, und diese Botschaft wollen wir auf der SWISSTECH verbreiten.“

Unter den insgesamt 550 nationalen und internationalen Ausstellern präsentieren sich folgende Thüringer Unternehmen gemeinsam mit Thüringen International in Halle 1.2 auf der SWISSTECH 2014:


- Ha-Beck Inh. M. Hasecke e.K. (Hörselberg-Hainich), Stand H55.18,
- FCT Hartbearbeitungs GmbH (Sonneberg), Stand H55.17
- iKTZ – innovative Klebtechnik Zimmermann (Jena), Stand H55.18
- MEUSELWITZ GUSS (Meuselwitz), Stand H55.20
- MVN Metallveredelung Neuhaus GmbH (Neuhaus am Rennweg), Stand H55.18
- Schubert & Salzer Feinguß Lobenstein GmbH (Bad Lobenstein), Stand H55.21
- Thüringen International (Außenwirtschaftsteam der LEG, Erfurt), Stand H55.18

 

Zum Maschinenbau in Thüringen:

Schwerpunkt des Thüringer Maschinenbaus ist die Herstellung von Werkzeugmaschinen, insbesondere für die Metallverarbeitung. Auch die Produktion von Sondermaschinen sowie die Herstellung von Präzisionswerkzeugen, Motoren, Pumpen, Lagern, Getrieben und Armaturen sind Schwerpunkte dieser Branche. Maschinenbau „Made in Thüringen“ deckt darüber hinaus ein breites Spektrum an Produkten der Metallerzeugung, Metallver- und –bearbeitung ab und zeigt Präsenz im Fertigungsverfahren, vor allem für die Metallverarbeitung. Kernkompetenzen stellen Lasertechnologien zum Schweißen, Beschichten und Härten dar.

Das Wachstumsfeld Maschinenbau ist der drittgrößte Arbeitgeber des verarbeitenden Gewerbes in Thüringen und besetzt eine Schlüsselposition, gilt es doch für andere Branchen als Basis sowie als Verbindung zur Informationstechnik, Elektronik und Optik. Zudem zeichnen überdurchschnittliche Wachstumsraten bei der Beschäftigung und Bruttowertschöpfung die Branche aus. Die Unternehmens- und Technologiedatenbank der LEG Thüringen zählt rund 670 Unternehmen (Kernbranche, Zulieferer und Dienstleister) zum Wachstumsfeld Maschinenbau.

Mehr Informationen unter: <link http: www.thueringen-international.de external-link-new-window>www.thueringen-international.de