So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Jobmesse Comeback lockt mit Ausstellerrekord

Über 40 Thüringer Unternehmen am Samstag vor Ort/ Berufspendler und Rückkehrer stehen im Fokus der Messe

ERFURT_ Es wird voll, wenn am Samstag, 14. Mai 2016, die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) das Comcenter Brühl in Erfurt für die inzwischen vierte Comeback öffnet: Insgesamt 45 Unternehmen aus dem Freistaat haben in diesem Jahr ihr Kommen zur Jobmesse bestätigt – das sind so viele wie nie zuvor. Sie hoffen auf viele interessante Gespräche mit qualifizierten Berufspendlern und all jenen, die gern in Thüringen arbeiten möchten. „Gerade Berufspendler und Thüringer, die derzeit in anderen Bundesländern arbeiten, rücken angesichts der steigenden Fachkräftenachfrage immer stärker in den Fokus vieler aufstrebender Unternehmen im Freistaat. Mit der Comeback bringt die ThAFF Unternehmen und Fachkräfte zusammen und schafft bestenfalls eine Win-Win-Situation“, so Frank Krätzschmar im Vorfeld der Messe. Als Geschäftsführer der LEG Thüringen ist er für die ThAFF verantwortlich.

„Thüringen hat hervorragende Rahmenbedingungen für Arbeit, Ausbildung oder Studium. Es gibt im Freistaat eine große Zahl innovativer und wettbewerbsfähiger Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Die Hochschulen haben einen exzellenten Ruf. Zudem hat Thüringen sehr gute Wohnungs-, Kinderbetreuungs- und Freizeitangebote. Das macht unsere Region für Fach- und Arbeitskräfte aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland attraktiv. Es gibt auch zahlreiche Stellen für eine duale Berufsausbildung in den Betrieben und Berufsschulen. Das bietet auch jungen Menschen top Chancen in unserem Land“, lobte Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner die Vorzüge Thüringens als Lebens- und Arbeitsort.

Von 10 bis 15 Uhr können sich Besucher an den Ständen von Unternehmen, Verbänden und Branchennetzwerken schnell und einfach über ihre beruflichen Perspektiven in Thüringen informieren. Neben großen Thüringer Arbeitgebern wie Bauerfeind, der Daimler-Tochter MDC Power aus Kölleda oder der Goldbeck-Gruppe, haben sich viele weitere Unternehmen aller Branchen angekündigt, darunter die Aitec-Gruppe, ae group aus Gerstungen, Storck, der IT-Dienstleister Ibykus und Lindig Fördertechnik. Außerdem können Besucher kostenfrei professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen. Im großen Bewerbungsmappen-Check wirft das ThAFF-Team gern einen Blick auf die Unterlagen der Besucher und gibt wertvolle Tipps. 

Laut Bundesarbeitsagentur pendeln derzeit rund 124.000 Thüringer berufsbedingt regelmäßig in ein anderes Bundesland, meist nach Bayern (34.100), Hessen (23.400), Sachsen (20.300) und Niedersachsen (13.700). Im Vergleich zu den Vorjahren sinkt diese Zahl, was unter anderem auch auf die gute wirtschaftliche Entwicklung der Thüringer Wirtschaft zurückzuführen ist. Mit gezielten Aktionen hat die ThAFF Berufspendler im Vorfeld angesprochen und auf die Jobmesse Comeback und die beruflichen Perspektiven im Freistaat aufmerksam gemacht. 

Seit 2011 ist die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) bei der LEG Thüringen angesiedelt. Mit einem breiten Informations- und Serviceangebot (Fachkräfteservice, Welcome Center und Servicestelle Vereinbarkeit Beruf und Familie) macht sie deutschlandweit auf den Beschäftigungsstandort Thüringen aufmerksam. Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Mehr Informationen unter: <link http: www.comeback-thueringen.de>www.comeback-thueringen.de