ERFURT_ Das Interesse an einer Beschäftigung in Thüringen ist unter Pendlern und potenziellen Rückkehrern weiterhin sehr groß. Das zeigte sich am Pfingstsamstag bei der Jobmesse Comeback in Erfurt. In ihrem vierten Jahr konnte die Messe bei der Ausstellerzahl deutlich zulegen; die Besucherzahl war wie im vergangenen Jahr unvermindert hoch: Insgesamt 45 Unternehmen, Branchennetzwerke und Verbände aus Thüringen präsentierten sich von 10 bis 15 Uhr im Comcenter Brühl knapp 1.000 Besuchern. „Die Comeback hat sich als Messe für Pendler und potenzielle Rückkehrer fest etabliert. Die Jobmesse ist ein gutes Mittel, um Thüringen als Ausbildungs- und Arbeitsstandort zu präsentieren. Unternehmen und Fachkräfte können hier leicht in Kontakt kommen. Der hohe Zuspruch der Messe zeigt auch, Thüringen ist attraktiv für jene, die eine neue berufliche Herausforderung oder einen guten Ausbildungs- und Studienstandort suchen“, sagte Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner bei der Eröffnung.
Veranstaltet wurde die Comeback von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), die bei der LEG Thüringen angesiedelt ist. „Untersuchungen des Leibniz-Instituts für Länderkunde in Leipzig haben ergeben, dass sich drei von vier Menschen, die in den vergangenen Jahren aus den neuen Bundesländern abgewandert sind, mit dem Gedanken tragen, wieder in ihre Heimat zurückzukehren“, sagte Patrick List, Teamleiter der ThAFF. „Vor diesem Hintergrund bietet es sich an, im Rahmen unserer Jobmesse diese Fachkräfte und die Firmen zusammenzubringen.“
„Die beruflichen Perspektiven in unserem Unternehmen konnten wir heute in persönlichen Gesprächen intensiv vermitteln“, resümiert Enrico Sachse, Personalleiter des Süßwarenherstellers August Storck KG. „Wir begrüßen die gute Gelegenheit des Zusammentreffens mit qualifizierten Fachkräften, die von der ThAFF mit dieser speziellen Jobmesse ermöglicht wird. Derzeit kann Storck in Thüringen beispielsweise interessante Positionen für Technische Fachkräfte, Industriemechaniker oder für Führungskräfte wie Teamleiter und Abteilungsleiter in der Produktion anbieten.“ Die August Storck KG beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter am Standort Ohrdruf.
Seit 2011 betreibt die ThAFF aktives Fachkräftemarketing für den Freistaat Thüringen. Sie informiert und sensibilisiert Unternehmen dafür, aktiver auf Fachkräfte zuzugehen und der Herausforderung des künftigen Fachkräftebedarfs aktiv zu begegnen. Sie wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de>www.thaff-thueringen.de