Erfurt - Erfolgreich verlief der Pendler- und Rückkehrertag für Ostthüringen am Samstag, 15. November: Insgesamt 263 Interessierte informierten sich an den sieben Service-Standorten über Arbeitsmöglichkeiten in Ostthüringen sowie über das Dienstleistungsangebot des Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen. Eine ganze Reihe junger Familien mit Beschäftigungsverhältnissen in anderen Bundesländern bekundete Interesse, wieder in Ostthüringen zu arbeiten.
Nachdem der UFaS im Juli und September zwei thüringenweite Pendler- und Rückkehrertage veranstaltet hatte, konzentrierte er diesmal sein Angebot auf die Region Ostthüringen, so dass er allein in diesem Landesteil in sieben Städten Anlaufstellen öffnen konnte. So berieten die UFaS-Mitarbeiter ihre Kunden in Gera und Jena sowie in Altenburg, Greiz, Hermsdorf, Rudolstadt und Schleiz. In den kommenden Monaten wird der UFaS auch in den weiteren Landesteilen Thüringens Pendler- und Rückkehrertage durchführen; der nächste Aktionstag findet voraussichtlich Ende Januar in Mittelthüringen statt.
Zu den Interessenten, die sich am Samstag in Ostthüringen beraten ließen, zählten Pendler, die in Thüringen leben, aber in einem anderen Bundesland einer Beschäftigung nachgehen. Unter den Besuchern waren auch viele potentielle Rückkehrer: Thüringer, die vor einiger Zeit für einen Arbeitsplatz in ein anderes Bundesland gezogen sind, sich aber vorstellen können, wieder in ihrer Heimat Ostthüringen zu arbeiten. Auch Zeitsoldaten, Studienabsolventen oder Frauen, die nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen möchten, nahmen das Serviceangebot zum Aktionstag wahr.
Der UFaS wurde zu Beginn des Jahres 2008 vom Thüringer Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen und bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) angesiedelt. Die UFaS-Mitarbeiter gehen in die Firmen und ermitteln mit den Unternehmern ihren jeweiligen Fachkräftebedarf. Durch die Ansprache von Pendlern, Rückkehrern und weiteren Zielgruppen erhalten sie Daten über Bewerber, die mit den Anforderungen der Unternehmen in Deckung gebracht werden können. So kann der UFaS Arbeitskräfte und Firmen zusammenführen - und damit einen Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs in Thüringen leisten.
<link http: www.ufas-thueringen.de>www.ufas-thueringen.de