Erfurt - Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hängt zu großen Teilen von flexiblen Lösungen im Bereich der Kinderbetreuung ab. Einen Beitrag dazu leistet ein Angebot, das zum verkaufsoffenen Sonntag am 8. November 2009 ("Fest der guten Taten") in der Erfurter Innenstadt besteht: Im "Familienzentrum am Anger" können Verkäuferinnen und Verkäufer, aber auch Kundinnen und Kunden ihre Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren kostenlos betreuen lassen. Unterstützt wird diese Aktion vom "Citymanagement Erfurt e.V." unter Mitwirkung des Projekts "Kinderbetreuung 24", das seit März 2009 bei der LEG Thüringen angesiedelt ist.
In der Zeit von 12.30 bis 19.30 Uhr, im zeitlichen Umfeld der Geschäftsöffnung, hat das "Familienzentrum am Anger" seine Pforten für die Kleinen geöffnet. Zwei Erzieherinnen bieten eine professionelle Betreuung für die Kinder, so dass die Eltern entspannt arbeiten oder shoppen können. Das Familienzentrum verfügt werktags über ein umfangreiches Betreuungsangebot für Kinder, neu ist die Ergänzung des Service durch das Angebot am Sonntag. "Thüringen verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Betreuungseinrichtungen", sagt Anke Kalb, als LEG-Abteilungsleiterin für das Projekt "Kinderbetreuung 24" verantwortlich. "Gleichwohl haben Familien immer wieder in Fällen von Krankheit oder außergewöhnlichen Arbeitszeiten auch Bedarf an Betreuungsangeboten außerhalb der üblichen Servicezeiten."
Hier setzt "Kinderbetreuung 24" an. Das Modellprojekt wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium und der EU (ESF = Europäischer Sozialfonds) gefördert. Ziel des Projektes ist es, in einem dreijährigen Projektzeitraum für die Stadt Erfurt nach neuen Lösungen für familienergänzende Kinderbetreuung zu suchen. Dabei geht es nicht um die Ausdehnung von familienergänzenden Betreuungszeiten, sondern vielmehr um ihre Flexibilisierung in zeitlicher Hinsicht. Das Projekt zielt darauf ab, die Angebote in Erfurt zu vernetzen. "Kinderbetreuung 24" wird nicht selbst als Betreuungseinrichtung tätig, sondern ist ein Netzwerkknotenpunkt und eine Informationsplattform für Anbieter, Arbeitgeber und Eltern. Die gemeinsame Betreuungsaktion zum verkaufsoffenen Sonntag am 8. November, der vom Citymanagement Erfurt e.V. organisiert wird, soll einen Beitrag leisten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie - zum Nutzen der Familien, aber nicht zuletzt auch zum Nutzen der Arbeitgeber, die von einer guten Betreuungssituation ebenfalls profitieren.