Erfurt - Von der Wirtschaftskrise unbeeindruckt zeigen sich Thüringer Unternehmen, wenn es darum geht, zu kooperieren und neue Geschäftspartner zu finden. Dies bestätigt eine Analyse der Online-Zugriffe auf den Brancheninformationsdienst (BID) der LEG für das erste Halbjahr 2009. In diesem Zeitraum zählte der BID nach Angaben der LEG pro Monat im Durchschnitt rund 8.000 Besucher. An Spitzentagen nutzten bis zu 1.200 Interessenten das kostenlose Angebot. Damit verbleibt das Interesse an neuen Geschäftskontakten und Kooperationen auf hohem Niveau.
"Mit dem BID schaffen wir Transparenz über Thüringer Unternehmen mit ihren Kompeten-zen, die eine moderne arbeitsteilige und netzwerkorientierte Wirtschaft braucht", so LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. Dies sei nicht nur regional bedeutsam, sondern gleichzeitig ein wichtiger Aspekt, um national und international Investoren zu gewinnen. "Bei einer steigenden Zahl von Ansiedlungsprojekten spielen das Vorhandensein möglicher Kooperationspartner sowie Netzwerk- und Clusterstrukturen am Standort eine entscheidende Rolle", sagt Dr. Arnulf Wulff, Leiter der LEG-Abteilung Akquisition, Technologie und Internationale Kontakte. Nicht ohne Grund biete man den BID auch in englischer Sprache an. Ein solcher Service für die Wirtschaft zahle sich aus. So wurde Thüringen von der US-amerikanischen Fachzeitschrift "Site Selection" erst jüngst in einem Ranking zum besten Investitionsstandort Deutschlands gekürt. Im westeuropäischen Vergleich rangiere man unter den TOP-5-Standorten neben Paris, London, Madrid und Katalonien.
Der BID hat sich in den vergangenen Jahren zur führenden Unternehmensdatenbank in Thüringen entwickelt. Derzeit können 4.120 autorisierte Profile von Thüringer Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen, wirtschaftsnahen Dienstleistern und Hochschulen im Internet unter <link http: www.firmen-in-thueringen.de>www.firmen-in-thueringen.de online recherchiert werden. Selektiert werden kann nach Branchen, Clustern und Technologiefeldern. Zudem kann die Suche nach regionalen Kriterien eingegrenzt werden. Die Einträge des BID werden ständig aktualisiert. Dafür werten Mitarbeiter der LEG Firmen- und Handelsregisterveröffentlichungen aus und treten regelmäßig in direkten Kontakt zu den Unternehmen.
<link http: www.firmen-in-thueringen.de linkext>www.firmen-in-thueringen.de