So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Koreaner wollen von Thüringern lernen

14-köpfige Wirtschaftsdelegation aus Korea kommt nach Thüringen/Zusammenarbeit im Bereich Automotive und Kunststoff soll weiter ausgebaut werden

ERFURT_ Voneinander lernen und die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Thüringen und Korea weiter ausbauen – das steht im Mittelpunkt des Besuchs einer koreanischen Delegation in dieser Woche: Am 17. und 18. Juli 2013 besuchen 14 koreanische Wirtschafts- und Wissenschaftsvertreter unter der Leitung von Kim Gi-Hyeon, einem Mitglied der südkoreanischen Nationalversammlung, den Freistaat.

Nach der Begrüßung durch Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig stehen auf dem Programm der Gäste Gespräche mit Vertretern des Branchenclusters automotive thüringen e. V. (at) und mit der MITEC Automotive AG in Eisenach. Bei Besuchen der GRAFE Advanced Polymers GmbH sowie des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) in Rudolstadt wollen die Delegationsteilnehmer am Donnerstag die Beziehungen mit der Thüringer Kunststoffbranche weiter vertiefen.

„Bereits seit mehreren Jahren gibt es seitens beider Länder Bestrebungen, in den Bereichen Automotive und Kunststoff enger miteinander zusammen zu arbeiten“, erklärte Andreas Krey, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen), im Vorfeld des Besuchs. Gemeinsam mit dem Branchencluster automotive thüringen und der koreanischen Außenhandelskammer (AHK) engagiert sich die LEG Thüringen seit 2011 für eine stärkere Zusammenarbeit beider Länder in diesen Bereichen. So konnten sich bereits im März dieses Jahres sieben Thüringer Automobilunternehmen auf der Seoul Motor Show präsentieren und wichtige Kontakte zu koreanischen Herstellern knüpfen; im April besuchte eine koreanische Delegation mit 19 Unternehmensvertretern den Freistaat und führte Gespräche mit Thüringer Automobilzulieferern. Derzeit plant die koreanische Regierung den Aufbau eines Automotive-Kunststoff-Clusters (Auto-Chem-Fusion-Cluster). Zur Vorbereitung der Gründung dient die Reise nach Thüringen, bei der man sich hilfreiche Tipps seitens at, LEG Thüringen, TITK sowie der Thüringer Unternehmensgastgeber erhofft.

Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den Besuch der koreanischen Delegation in Thüringen zu begleiten.

Mehr Informationen unter:   <link http: www.thueringen-international.de>www.thueringen-international.de