| LEG Thüringen
LEG beweist Engagement für den Nachwuchssport
Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH setzt ihr Sponsoring für den Thüringer Sportnachwuchs weiter fort und fördert in dieser Saison den sportlichen Werdegang von jungen Skilangläuferinnen. Einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro für die Disziplin Skilanglauf (weiblich) übergaben am Dienstag, 7. Dezember 2010, im Sporthotel Oberhof die LEG-Geschäftsführer Andreas Krey und Frank Krätzschmar an Sabine Reuß, Präsidentin des Thüringer Skiverbandes (TSV), sowie an die beiden Trainer Karl-Heinz Swieder und Eric Schneider. "Die LEG als Wirtschaftsfördergesellschaft will den Freistaat im weltweiten Standortwettbewerb weiter an die Spitze führen, und sie freut sich, jungen, leistungsbereiten Menschen auf ihrem sportlichen Weg nach oben Unterstützung geben zu können", erklärten die beiden LEG-Geschäftsführer bei der Übergabe. "Erfolgreiche Sportlerinnen sind hervorragende Repräsentanten des dynamischen Wirtschaftsstandortes Thüringen."
Nachdem die Staffel-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Manuela Henkel unlängst ihre Karriere beendet hat, gibt es momentan keine Thüringer Skilangläuferin, die den Freistaat international im Skilanglauf vertritt. Erfreulicherweise sind im Nachwuchsbereich einige hoffnungsvolle Talente dabei, diese Lücke zu schließen. Zwar kann der Thüringer Skiverband Kosten für Wettkämpfe, Trainingslager und Ausrüstung zum Teil übernehmen, jedoch müssen die Familien der jungen Athletinnen stets auch einen finanziellen Beitrag zum sportlichen Aufstieg beisteuern. Nicht immer gelingt dies, und so ist das Sponsoring durch Unternehmen wie die LEG eine echte Unter-stützung für die Talente. "Wir freuen uns außerordentlich, dass die LEG einer unserer Sponsoren ist", kommentierte Sabine Reuß, die auch Vize-Präsidentin des deutschen Skiverbandes (DSV) ist, das Engagement der Landesgesellschaft. "In diesem Falle kommt die finanzielle Unterstützung dem TSV-Nachwuchsteam im Skilanglauf junger Damen zugute. Das ist umso erfreulicher, als die Jugendlichen und Juniorinnen nicht nur in Deutschland Spitze sind. Der Scheck der LEG ist ein ganz wichtiger ‚Baustein’, damit diese leistungsstarken Athletinnen die nicht ganz einfa-chen Spuren bis in die Weltelite schaffen können!"
In den vergangenen Jahren hat die LEG Thüringen durch Unterstützung im Rahmen der Sportlerförderung einer ganzen Reihe von jungen Athleten zu guten Rahmenbedingungen für ihren Leistungssport verholfen. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die kontinuierliche Zusammenarbeit der LEG mit der Stiftung Thüringer Sporthilfe. Einen Schwerpunkt der Sportlerförderung durch die Landesgesellschaft bildet der Wintersport, der in den vergangenen Jahren erheblich zur Verbesse-rung des Bekanntheitsgrades Thüringens beigetragen hat. Die Entscheidung, aktuell den Skilanglauf des weiblichen Nachwuchses zu fördern, erfolgte auf Empfehlung der Thüringer Sporthilfe. Der TSV ist einer der erfolgreichsten Landesverbände im Deutschen Skiverband. Der Verband verfolgt das Anliegen, für den Olympiazyklus bis Sotschi eine leistungsstarke Damenmannschaft im Bereich des Skilanglaufs heranzuziehen. Die Zusammenarbeit mit der LEG trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.