So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

LEG erhält Preis für Aktivitäten zur Chancengleichheit im Unternehmen

Verein "TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V." würdigt Engagement

Erfurt - Die LEG Thüringen erhält einen Preis für ihre Aktivitäten zur Erhöhung der Chancengleichheit in ihrem Unternehmen. Wie die "TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V." jetzt bekannt gab, ist das Thüringer Unternehmen von einer Expertenjury mit dem "TOTAL E-QUALITY Prädikat 2007" ausgezeichnet worden. In der Urteilsbegründung heißt es: "Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen zeigt als kleines Unternehmen, wie gut auch bei dieser Größe die Chancengleichheit gefördert werden kann." Für Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, ist die Verleihung des Preises Ansporn, die Maßnahmen im Bereich Mitarbeiterförderung und - motivation auszubauen. "Wir sehen die Prämierung nicht als Endpunkt einer Entwicklung, sondern als Etappe auf dem Weg", sagte er. "Auch in Zukunft werden wir durch weitere Maßnahmen das Ziel einer bestmöglichen Chancengleichheit in der LEG verfolgen."

Der auslobende Verein hat seinen Sitz in Bad Bocklet (Bayern) und vergibt jährlich die Prädikate an Unternehmen in ganz Deutschland. Gegründet wurde "TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V." im Jahre 1996; Gründungsmitglieder waren große Firmen wie Philips und Volkswagen, Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft und Bundesministerien. In den vergangenen Jahren waren unter den Preisträgern Unternehmen wie die Deutsche Bank AG, die DaimlerChrysler AG und die Bayer AG. Die Preise sind differenziert nach Unternehmensgröße und werden für die Dauer von drei Jahren erworben. Nach Ablauf dieser Zeit können die prämierten Firmen bei Ausweis von Fortschritten im Bereich Chancengleichheit ihr Prädikat verlängern. Entscheidend für die Auszeichnung ist nicht der absolute Grad der Chancengleichheit in den jeweiligen Unternehmen, vielmehr werden Bemühungen und Fortschritte auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit gewürdigt. Die diesjährige offizielle Verleihung des Preises findet am 5. Juni in Frankfurt a. M. statt.

In der Begründung der Jury wird darauf hingewiesen, dass die LEG Thüringen bei der Rekrutierung von Arbeitskräften gezielt Schülerinnen und Studentinnen anspricht, um jungen Frauen die Chance zur Berufstätigkeit zu eröffnen. Weibliche Beschäftigte der LEG werden gezielt in ihren Bemühungen zur Weiterbildung unterstützt. Es gibt ferner eine Reihe von Angeboten, die es Müttern und Vätern ermöglichen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Zudem würdigte die Jury, dass die LEG regelmäßig Mitarbeiterjahresgespräche durchführt und zur Heranführung der Beschäftigten an dieses Thema im eigenen Haus einen Lehrfilm produziert hat.