ERFURT_ Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe wurde am Montagvormittag, 22. Juli 2013, die neue Senowa-Seniorenresidenz „Am Markt“ in Ronneburg eröffnet: Thüringens Sozialministerin Heike Taubert überreichte gemeinsam mit Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen, und Krimhild Leutloff, Bürgermeisterin der Stadt Ronneburg, den Schlüssel des Hauses an die Einrichtungsleiterin Brigitte Zimmermann. „Es freut mich, dass die LEG Thüringen im Herzen Ronneburgs ein lange Zeit brach liegendes Gebäudeensemble revitalisiert und ein modernes Seniorenheim errichtet hat. Hier können pflegebedürftige Menschen optimal betreut werden und sich zu Hause fühlen“, so Heike Taubert anlässlich der Eröffnung.
Insgesamt 69 Plätze sowie zehn Wohneinheiten für altersgerechtes Wohnen sind in Ronneburg entstanden. Auf rund 3.000 Quadratmetern werden die Bewohner der Seniorenresidenz betreut. „Das Haus wurde von uns im Auftrag des Betreibers nach den neuesten gerontologischen Standards errichtet und bietet den Bewohnern damit auch mit zunehmendem Alter eine hohe Lebensqualität“, erklärte LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar. „Zudem befindet sich das Pflegeheim inmitten der Stadt, womit die Bewohner auch nach ihrem Einzug am gesellschaftlichen Leben Ronneburgs teilhaben können.“ Rund die Hälfte der Bewohnerplätze in der Seniorenresidenz ist bereits vergeben. Von den zehn denkmalgerecht sanierten Wohnungen stehen nur noch zwei für eine Vermietung zur Verfügung.
Die Seniorenresidenz verfügt über Gemeinschaftsräume auf jeder Etage, ein Bewohnerrestaurant für das tägliche gemeinsame Mittagessen und eine kleine Bibliothek im Kaminzimmer. Ebenfalls in dem Haus untergebracht ist eine Vollküche, in der die Speisen für die Bewohner täglich frisch zubereitet werden. Für die Bewohner der Seniorenresidenz besteht sowohl die Möglichkeit der Kurzzeitpflege als auch der vollstationären Pflege.
Im Januar 2011 haben die Bau- und Sanierungsarbeiten am Markt 13 und 14 begonnen. Nach dem Abbruch alter Hintergebäude konnten im Juni 2011 die Sanierungsarbeiten an der einstigen Polizeiwache (Markt 14) sowie an dem angrenzenden Gebäude beginnen. Die Kosten für Bau und Sanierung belaufen sich insgesamt auf 6,3 Millionen Euro; davon stammen 2,5 Millionen Euro aus dem KfW-Programm „Energieeffizientes Bauen“. Betreiber des neuen Pflegeheims ist die Senowa Betriebs- und Beratungsgesellschaft für Sozialeinrichtungen GmbH aus Erfurt.
Mehr Informationen unter: <link http: www.leg-thueringen.de>www.leg-thueringen.de
<link http: www.senowa.com>www.senowa.com